Frage von Ceddi95, 46

5w30=5w30?

Hallo, Ich wollte mir heute motoröl für meinen peugeot 206 benziner kaufen. Bin auf ein guenstiges GM Opel 5w30 gestossen. Meine frage, das geht schon auch für nen peugeot oder? :D aber ich nehme mal an 5w30 ist immer gleich 5w30, egal ob auch zb draufsteht, für dt. Fahrzeuge optimiert.

Danke für eure antworten Gruß cedric :)

Antwort
von Rockuser, 39

Das ist alles das gleiche. Die Hersteller haben zum teil manche Öle für ihre Fahrzeuge lizenziert. Das ist außerhalb der Gewährleistungsfrist aber eigentlich egal. Nimm aber lieber nicht so ein billiges.

Antwort
von MrZurkon, 44

Nein ist es nicht. Wenn das GM Opel Öl die Freigaben/Spezifikationen für dein Auto erfüllt,dann kannst du es nehmen. Falls nicht solltest du anderes nehmen.

Kommentar von Ceddi95 ,

okay und woran seh ich das?

Kommentar von MrZurkon ,

Im Bordbuch deines Fahrzeuges müsste stehen ,welche Freigaben das Öl braucht. Falls nicht ,frag Google.

Antwort
von ArchEnema, 46

Das wirklich einzig wichtige ist, dass das Öl die Anforderungen des Autoherstellers erfüllt. Welche das sind steht im Handbuch.

5W-30 ist die Viskosität, die ist zweitrangig.

Es ist zu vermuten, dass das Öl geeignet ist (dass da GM Opel draufsteht ist mitnichten ein Ausschlusskriterium). Sicherheit verschaffst du dir, wenn du die Ölnormen durchguckst, die das Öl erfüllt (stehen auf der Flasche).

Leider sind auf solchen "gebrandeten" Gebinden meist nur die Normen aufgeführt, die eben zur entsprechenden Marke passen - hier also nur GM/Opel-Normen. Die Peugeot/Citroen-Norm wirst du vermutlich auf dem Ölkanister vergeblich suchen (selbst wenn das Öl sie erfüllt).

Aber: https://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

Kommentar von Ceddi95 ,

vielen dank für deine antwort :) werde mal im handbuch nachsehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten