Frage von ForenSeil, 49

5V Stromkreis mit 12V schließen?

(Vorgeschichte: Ich habe ein 5V/600mA Lasermodul mit Treiber, welches man nur mit 5V betreiben und nur mit PWM dimmen kann - und dimmen muss ich ihn für das was ich vorhabe. Ich habe aber nur ein 12V PWM ~500Hz Signal.)
Wie kann man mit einem 12V PWM Signal einen 5V Stromkreis schließen? Da Relais zu träge für PWM sind, fällt das schonmal flach. Reichen Widerstand+MOSFET? Was für Teile braucht man genau?

Antwort
von PeterKremsner, 34

Widerstand + NPN Transistor, 12V mit Widerstand an die Basis, Laser mit 5V an den Collector und gemeinsame Masse an den Emitter.

Du kannst auch einen Mosfet nehmen, da solltest du aber von Gate zu Source einen 10k Widerstand als Pulldown schalten.

Antwort
von deruser1973, 27

also, ich würde ein kleines Netzteil  bauen, um dem Laser seine Betriebsspannung zu erzeugen. Diese kannst du dann ohne weiteres mittels Transistor oder Fet in die Laserdiode schicken... Betreibtst du den Laser mit 12 V Betriebsspannung,  wird er sehr schnell dunkler, bis er dann defekt ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten