Frage von msstyler, 63

5V an 12V Kamera?

Hallo!
Ich kann doch meine Kamera (BMPCC), die normalerweise mit 12V geladen wird, auch mit 5V an einem AkkuPack laden, oder? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 17

Beim Laden von Akkus in einem Gerät ist das meist schwierig zu sagen, wenn die Akkudaten nicht bekannt sind und man nicht weiss, was die Ladeelektronik genau macht.

Allgemein muss die Ladespannung grösser sein als die Akkuspannung.
Ein kleverer Laderegler mit Step-up-Converter könnte das aber auch bei Akkus mit höherer Spannung als 5V.

Allgemein geht das aber nur, falls du den Akku rausnehmen kannst, und seine Nennspannung unter 5V liegt (z.B. eine Zelle eines Li-Ion-Akkus).


Antwort
von Bleibohne1996, 41

nein, glaube nicht dass das geht, es eht nur, dass du mit weniger Ampere (Stromstärke) lädst aber die Spannung müsste auch bei deinem Ladegerät 12 V sein. Ansonste probieren geth über studieren =)

Antwort
von kuku27, 17

Kann ich einen Autoreifen mit dem Mund aufblasen obwohl ich nur 0,8 Bar zusammenbringe? Geht, wenn ich eine Pumpe mit Übersetzung verwende. Ich blase ein großes Rad und deas treibt eine kleine Pumpe an für höheren Druck.

Ja, es gibt Ladegeräte die mit geringerer Spannung eine höhere erzeugen können, sie müssen aber dafür gebaut sein.

Verlangt ein Ladegerät einen 12V Anschluss dann musst auch 12 Volt anschließen. Steht drauf 3V-27V dann kannst auch 5V nehmen.

In deinem Fall zu 99,999% heißt das "NEIN, es funktioniert nicht"

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 15

Hallo msstyler,

mit 5V geht das nicht.

Um einen Akku zu laden muss die Ladeschlussspannung an diesen angelegt werden. Dadurch "fließt der Strom in den Akku" dieser wird somit Geladen.

Wenn du 5V anlegt entlädst du in deinem Fall den Akku. Die 5V sind dabei so niedrig das du den Akku sogar tiefentladen würdest.

Gruß

Antwort
von AlderMoo, 17

Nein. Du mußt die Spannung haben, die für das Gerät vorgesehen ist. Du kannst ja z.B. eine 12V-Autobatterie auch nicht mit dem Handyladegerät (5V) laden.

Antwort
von wollyuno, 13

du brauchst mindest die gleiche voltzahl,sonst geht nix.

Antwort
von Missingo1996, 19

Nein, die Spannung muss gleich oder größer sein. Am besten gleich.

Antwort
von Herb3472, 26

Das wird leider nicht funktionieren.

Kommentar von msstyler ,

Weshalb?

Kommentar von Herb3472 ,

Weil man einen Akku nicht mit einer niedrigeren Spannung als der Nennspannung des Akkus aufladen kann. Die Ladespannung muss immer etwas höher liegen als die Nennspannung des Akkus.