Frage von juliegirl11, 9

5.PK Themenfrage - Hauptfach Geschichte?

Guten Abend Leute,

ich bräuchte dringen Hilfe bzw. Vorschläge einer Problemfragestellung für die 5.PK.

Wir sind zur Zeit in einer sehr kurzen Findungsphase und wissen erst seit gestern so richtig wie die Forderungen eines Expose und einer Themen frage sind.

Das Expose an sich zu gestalten wird kein Problem sein und die Thematiken hätten wird so ungefähr, doch die Stellung einer kontroversen wissenschaftspropädeutischen Frage ist uns auf dem Kopf gefallen und hält uns seit ca. 7 Stunden auf und morgen müssen wir schon die Problemfrage abgeben.

Das erste Thema ist: - Zukunftsvisionen von Früher und Heute (also so wie caesar, da vinci, in time, wall-e, startreck, marsmission, virtuell realtität, 1984 [ist die schreckensvorstellung heute wirklichkeit geworden]...) im Zusammenhang mit dem buch: die Welt in hundert Jahren von Arthur Brehmer und mit dem Nebenfach Deutsch

Das zweite Thema ist nachdem wir jetzt FAST das erste verworfen haben: - Geschichte von Japan und dann so ungefähr Beeinflussung/unterschied etc. zu Deutschland (nur als beispiel) nebenfach ist unklar vielleicht Kunst wegen Kultur oder so

und ja jetzt jetzt wissen wir nicht wie wir eine Fragestellung stellen sollen die halt kontrovers genug ist und wie wir uns eingrenzen können. Ich würde mich auch Vorschläge, Hilfestellungen und Idee sehr freuen und entschuldige mich für die Rechtschreibung.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 4

Mein Vorschlag einer Fragestellung:

Wie wirkte sich die Öffnung Japans gegenüber dem Westen/Europa auf die japanische Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur aus?

Die Frage ist inhaltlich sehr umfangreich und kann natürlich um den einen oder anderen Themenbereich gekürzt werden, z. B. um die Wirtschaft.  :-)

Hier noch einige Literaturhinweise:

  • Josef Kreiner: Geschichte Japans. 3. Aufl. 2012.
  • Reinhard Zöllner: Geschichte Japans. Von 1800 bis zur Gegenwart. 3. Aufl. 2013.
  • Gerhard Krebs: Das moderne Japan 1868-1952. Von der Meiji-Restauration bis zum Friedensvertrag von San Francisco (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 36). 2009.

MfG

Arnold

Antwort
von juliegirl11, 9

Das Hauptfach ist Geschichte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community