Frage von Maschka96, 43

5×Nacharbeiten darf er das?

Hallo, Ich mache eine Ausbildung in Reha Maßnahme in einem Berufsbildungswerk als Verkäuferin. Ich hab das Problem das mein Chef wenn ich mal zuspät komme die Zeit mich 5 Fach nacharbeiten lässt ist das überhaupt erlaubt darf er das ?.

Antwort
von sozialtusi, 15

Du darfst schlicht und einfach nicht zu spät kommen. Eigentlich dürfte er Dich abmahnen und bei Wiederholung kündigen.

Antwort
von buffelo, 24

Naja so weit ich weiß darf er das nicht höchstens ermahnen darf er dich

Antwort
von ellaluise, 20

Ich würde sagen, sei pünktlich, dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Kommentar von Maschka96 ,

ah und du wohnst bestimmt 5 Minuten von der Arbeit entfernt 

Kommentar von ellaluise ,

Ja, ich wohne   nahe an der Arbeit.

Aber Eventualitäten beim Arbeitsweg muß der Arbeitnehmer einplanen. Selbst wenn die Bahn streikt, muß der Arbeitnehmer zusehen das er pünktlich zur Arbeit kommt.

Es ist etwas flapsig geantwortet aber doch korrekt.

Wiederholtes zu spät kommen, führt zu Abmahnungen und ggf. zu einer berechtigten Kündigung.

Du hast die Pflicht pünktlich bei der Arbeit, in der Maßnahme zu sein.

Kommentar von ellaluise ,

Auch ein qualifizierte und geschätzer Mitarbeiter kann sich u.U. "mehr erlauben" oder hat ganz andere Konditionen (Gleitzeit) und dort musst du erst noch hinkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten