Hallo,
wie desinfiziert man am Besten leere 5l Blauglasflaschen? Da ich sehr viel Wasser trinke, würde ich diese Flasche gern zum Transport von Trinkwasser im Auto nutzen, da eine große Flasche viel praktischer ist als mehrer kleine zu transportieren. Ich möchte aber sicherstellen, dass ich keine zusätzlichen Keime ins Wasser bekomme. Daher die Frage.
Danke für die Antwort, jedoch wäre der Aufwand mit 5l Essigwasser sehr hoch. Zudem halten die Flaschen eine so schnelle Erwärmung nicht aus. Sie platzen dann, daher auch meine Frage hier, da ich Sie anfangs einfach mit kochendem Wasser gefüllt habe, ca. 500ml, dann die ganze Flasche geschwenkt und kurz auf den Kopf gestellt. Die Flasche wird hierbei sehr heiß, daher wäre das als Desinfektion wohl ausreichend, wenn mir eben hierbei nicht schon Flaschen geplatzt wären. Das ist mir übrigens bei kleineren Flaschen noch nie passiert, diese konnte ich immer ohne Probleme komplet mit kochendem Wasser füllen .
Ich hatte natürlich nicht angenommen, dass diese Flaschen so dünnwandig wären dass sie noch nicht mal sehr heißes Wasser aushalten. Vllt. wäre das hier etwas für dich: http://www.bike24.de/p116315.html
Danke für den Tipp. Hmm, das könnte wirklich die Lösung sein. Muss mich aber erst mal Informieren ob das Produkt wirklich so unbedenklich ist, wie es dort beschrieben ist. Frage mich sehr, welche Chemikalien hier zum Einsatz kommen. Ich kenne mich ein wenig mit möglichen Optionen aus, daher bin ich hier auch nicht komplett unvoreigenommen.
Trotzdem der beste Tipp bisher! - Danke!
Bitte, gerne.
Ich danke für den Stern.