2

5l Blauglasflaschen wie am Besten desinfizieren?

Frage von SpiritStar SpiritStar

Hallo,

wie desinfiziert man am Besten leere 5l Blauglasflaschen? Da ich sehr viel Wasser trinke, würde ich diese Flasche gern zum Transport von Trinkwasser im Auto nutzen, da eine große Flasche viel praktischer ist als mehrer kleine zu transportieren. Ich möchte aber sicherstellen, dass ich keine zusätzlichen Keime ins Wasser bekomme. Daher die Frage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mokamoka mokamoka

Normalerweise hätte ich jetzt geschrieben "auskochen". Aber bei einer 5L-Flasche ist das wohl nicht so einfach. Vllt. mit kochendem Essigwasser bis unter den Rand auffüllen?

Kommentar von SpiritStar SpiritStarSpiritStar

Danke für die Antwort, jedoch wäre der Aufwand mit 5l Essigwasser sehr hoch. Zudem halten die Flaschen eine so schnelle Erwärmung nicht aus. Sie platzen dann, daher auch meine Frage hier, da ich Sie anfangs einfach mit kochendem Wasser gefüllt habe, ca. 500ml, dann die ganze Flasche geschwenkt und kurz auf den Kopf gestellt. Die Flasche wird hierbei sehr heiß, daher wäre das als Desinfektion wohl ausreichend, wenn mir eben hierbei nicht schon Flaschen geplatzt wären. Das ist mir übrigens bei kleineren Flaschen noch nie passiert, diese konnte ich immer ohne Probleme komplet mit kochendem Wasser füllen .

Kommentar von mokamoka mokamokamokamoka

Ich hatte natürlich nicht angenommen, dass diese Flaschen so dünnwandig wären dass sie noch nicht mal sehr heißes Wasser aushalten. Vllt. wäre das hier etwas für dich: http://www.bike24.de/p116315.html

Danke für den Tipp. Hmm, das könnte wirklich die Lösung sein. Muss mich aber erst mal Informieren ob das Produkt wirklich so unbedenklich ist, wie es dort beschrieben ist. Frage mich sehr, welche Chemikalien hier zum Einsatz kommen. Ich kenne mich ein wenig mit möglichen Optionen aus, daher bin ich hier auch nicht komplett unvoreigenommen.

Trotzdem der beste Tipp bisher! - Danke!

Bitte, gerne.

Ich danke für den Stern.

• 1
    Antwort von adavan adavan

es gibt so Pulver, der Name fällt mir jetzt nicht ein, mit dem Babyfläschchen entkeimt werden können...frag mal im Drogeriemarkt

Danke für den Tipp, ein Name wäre sehr hilfreich. Es gibt auch viele Drogeriemärkte mit sehr unterschiedlichen Sortimenten.

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Du musst sie nur mit heißem Wasser (min 70°C) und etwas Spüli auswaschen.

Anderes Thema, wenn Du so viel trinkst, solltest Du Dich mal beim Hausarzt auf Diabetes untersuchen lassen.

Hallo, danke für die Antwort, aber das Problem ist, dass diese Flaschen bei heißem Wasser gerne Platzen! - Hatte ich schon...! Daher auch die Frage, da ich Alternativen suche.

Bzgl. deinem Hinweis - Danke, aber ich trinke keine 5l pro Tag... sondern nur ca. 2l... aber ich trinke ja auch nicht allein, daher die 5l.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.