Ich bin 15 Jahre alt (bald 16) und wollte zu Silvester bei einem 5 (geneu 5,3 :)) km Lauf mitmachen. Ich bin vorher schon bei ein paar Läufen mitgelaufen die waren aber höchstens 3 km lang :) Wie lange muss man da ca. laufen? Hat vl. jemand einen Trainingsplan?
Lauf einfach jeden ag zur arbeit/Schule so weits geht und lauf am abend ne route un jeden abend bisschen mehr!

Du meinst wieviele Minuten du für 5km brauchst? Wenn du gut bis normal läufst, dann bis zu 30min.
Also Normal ca. 8 Minuten für 2 km

Ich würde an deiner Stelle alle zwei Tage mal 15 Minuten laufen, nach ner Woche 20, nach ner weiteren Woche 25 usw. dann schaffste die 5 km locker an Sylvester und, falls es so ist, das Rauchen einschränken

kommt drauf an, ob du an deinem Limit rennst oder eher joggst.. für Durchhalte-Tempo braucht man für 2 KM wohl etwa fünfzehn - zwanzig Minuten je nach Kondition (meine ist schlecht, und ich denke ich komme mit 30 Minuten aus^^) für 5 also etwas mehr als doppelt so viel
Du solltest auf jeden Fall vorher mehrfach über die 5 km gelaufen sein. Bis Silvester ist ja noch massig Zeit. Laufe einfach so 2 - 3 Mal die Woche und variiere die Streckenlängen. Miss Dir mit Google Earth eine entsprechend lange Strecke aus und die läufst Du dann immer wieder. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass Du die Strecke immer schneller zurücklegen kannst. Wichtig ist zuerst die Ausdauer zu trainieren, die Geschwindigkeit kommt dann fast von allein.