Ich habe einen 5K iMac, bringt mehr RAM etwas?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

24 GB? Warum gerade so eine merkwürdige Größe?

In deinem iMac mit 8 GB RAM müssten zwei Riegel mit je 4 GB stecken, sind also noch zwei Steckplätze frei. Steck doch einfach zwei weitere (möglichst identische) 4-GB-Riegel dazu!

Mit 16 GB solltest du wirklich mehr als gut bedient sein.

Ob das dir aber beim Spielen wirklich einen merklichen Vorteil bringt, da wäre ich eher skeptisch.

Je nachdem, was genau du mit "kleinen und kurzen Rucklern" meinst, solltest du für die betroffenen Spiele mal VSync deaktivieren, das kann nämlich die Ursache für kleine Ruckler bei ansonsten flüssiger Bildrate sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Grafikkarte greift auf den normalen RAM zu falls der VRAM voll ist? Das hätte ich ja noch nie gehört. Nur der Grafikchip nimmt den normalen Arbeitsspeicher her. Und 24 GB ist komisch. 16 reichen vollkommen aus, außer du nimmst sonst was für auswendige Programme her. Jetzt zurück zu deiner Frage. Wenn der VRAM voll ist, ist er voll. Installier doch mal irgend ein Aktivitäten Programm um zu schauen wie die Grafikkarte arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist schon merkwürdig. Auf meinen alten iMac mit 2GB Ram, welcher auch höchsten 1/10 so flott ist, liefen div. NFS-Versionen unter OSX problemlos. Liegt vermutlich am Windows.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nono8
31.10.2015, 19:23

Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe den cinebench auf Mac und Windows ausgeführt, auf Mac kam ich auf 125 fps und unter Windows auf 145 fps. Also einen ordentlichen unterschied.. Liegt es wirklich nicht am RAM?

0

Das stimmt schon das die Grafikkarte falls ihr Speicher voll ist auf den RAM zurück greift aber der RAM ist von der Bandbreite her nicht schnell genug deswegen bringt aufrüsten nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nono8
31.10.2015, 19:24

Ja gut, aber es könnte doch auch von der Festplatte sein, da diese zu langsam ist. Dann wären mehr daten im schnellen ram und es käme auch zu wenige ruckler. wäre das auch eine erklärung?

0

Was möchtest Du wissen?