mein onkel würde letztes jahr im juli von seiner frau verlassen von heut auf morgen(drei kinder-eines sein eigende)hat alle mit genommen,da der kleine ständig nach seinem papa gefragt hat drüfte er ihm jedes wochenende haben,bis sie keine lust mehr hatte sich um ihn zu kümmern (was sie dem jungen auch gesagt hat/das war im 11.2007),er hat den jungen wie immer jedes wochenende abgeholt hat sagte sie ihm er könne ihn behalten,laut jungenamt hat er das vorläufige sorgerecht bekommen,der jungen zwar hin und her geriesen,und wusste nicht wo er nur hingehört,nach viel zuwendung und wohnungswechsel habe sie ein sehr gutes verhaltnis,und jetzt hat sie sich gemeld und will ihn sehen-darf sie es?
Das Recht hat sie natürlich schon, wobei ich das auch nicht richtig finde. Ganz schwierige Situation für alle Beteiligten, aber vor allem für den Kleinen. Der wird mit Sicherheit ganz schön durcheinander sein und das alles gar nicht verstehen. Vielleicht kann man vorab mit dem Jugendamt abklären, inwieweit die Mutter Rechte hat und wie man das Treffen am besten organisiert. Vielleicht kann man ein "Familientreffen" gemeinsam mit einem Familientherapeuten bzw. - Berater organisieren. Das kann man kostenlos bei der Caritas oder der Diakonie, gibt´s in jeder Stadt. Das wäre glaube ich wichtig, damit der Kleine nicht aus der Bahn geschmissen wird.

Das Recht ihren Sohn zu sehen hat sie natürlich schon, aber was ist das denn für eine Mutter, die auf einmal keine Lust mehr hat sich um ihren Sohn zu kümmern???
uns stellt sich die frage in wie weit sich das verhalten von dem jungen ändert-er hat es anscheidt nicht leicht bei ihr -wir hatten ihn ein paar woch länger bei uns um urlaub zumachen und damit er etwas zur ruhe kommt -es war sehr schwer mit ihm klar zu kommen -eingendlich hätte er hilfe von den profis bekommen müssen aber wir habe es geschafft das er wieder lachen kann

Eine Super-Mama! Aber mir stehen hier keine Beurteilungen zu. Er soll sich auf dem Jugendamt erkundigen. Wenn es dem Kindeswohl nicht gut tut, kann es unterbunden werden. Ansonsten muß er sich zähneknirschend unterordnen.

na warum sollte sie denn das nicht..es ist doch auch ihr Kind.......
und warum immer Ämter, Anwälte, Gerichtsprozesse und alles auf dem Rücken der Kinder..ich versteh es leibhaftig nicht..

Generell schon. Ich würde mit dem Jugendamt und der Mutter zusammen um ein Gespräch bitten, in dem vorab geklärt wird , in welchem Umfang die Mutter den Jungen sehen darf.