Ich versuche es mal in Kurzform: 1 1/2 u. 2 1/2 j. Kinder werden von Mutter verlassen für ca. 9 Monate, der Vater kümmert sich mit neuer Lebensgefährtin um die Kinder. Die Kinder sehen die Lebensgefährtin als ihre wirkliche Mutter an.Die echte Mutter ist nach 9 Monaten wieder da, Vater unterstütz den Kontakt zu ihr. Mutter strebt Sorgerechtsstreit an, bekommt nach langen Querelen Recht und die Kinder müssen nach ca. 3 Jahren wieder zur Mutter. Der große Bruder wird stets bevorzugt. Die Mutter agiert viel mit Strafe, Schläge etc. Telefonate mit dem Vater bringen nichts, da die Mutter daneben sitzt und kontrolliert, was die Kinder sagen. Bei falschen Antworten oder Benennung der Stiefmutter mit Mama setzt es Schläge. Die Kinder sind seit ca. 1 1/4 Jahren dort. Die Kleine, jetzt 5 1/2 J. alt, redet in den ersten Tagen kaum. Im Spiel mit anderen Kindern ist es ok, sobald sie jedoch von Erwachsenen angesprochen wird, egal ob Vater, Stiefmutter, Großeltern oder Nachbarn, starrt sie einen an und schweigt. Erst nach einigen Tagen, sofern sie überhaupt so lange bleibt, taut sie langsam auf. Früher war sie ein lebhaftes liebes Mädchen, erzähl- und kontaktfreudig.Alle Beteuerungen, dass es keinen Ärger gibt und sie doch nur eine Frage beantworten soll, verpuffen. Noch nicht einmal "Guten Tag" bekommt sie heraus. Wie kann man ihr oder dem Vater helfen?
5j. Nachbarstochter nach 14 Tagen immer sehr verstört beim Vater, sehr schweigsam
Antworten (8)
-
6Antwort von
NathyleinNathylein
wenn die kinder geschlagen werden muss SPÄTESTENS jetzt das jugendamt eingeschaltet werden.
-
1Antwort von
sheela2011sheela2011
Sofort einen Anwalt nehmen und erneut das Sorgerecht einklagen, auch soll der Anwalt einen Gerichtsgutachter beantragen, der die Kinder befragen kann in neutraler Umgebung und ohne Eltern, der bekommt im Spiel ganz schnell heraus was da alles schief läuft.
Und ganz wichtig Jugendamt einschalten.
-
0Antwort von
michimaus2000 Vielen Dank für Eure regen Antworten. ...und ich bin wirklich nur eine Nachbarin und nicht, wie vermutet, der Vater. Ich bin selbst Mutter und habe eine Scheidung mit Kind hinter mir, so dass ich das Leid des Vaters und des Kindes nachvollziehen kann. Das Verhalten der Kleinen legt sich auch nach ca. eineinhalb Tagen und sie fängt an, wieder ganz normal zu werden. Der größere Bruder hat auch schon Hilfe durch eine Psychologin, leider sieht die Mutter bei der Kleinen scheinbar keine Notwendigkeit dafür. Meine Überlegung war nur, wie man den Kindern am Besten begegnen kann, wenn sie anfängliche Kontaktschwierigkeiten haben. Leider ist die Mutter perfekt im Lügen und hat das Jugendamt und auch den Richter so auf ihre Seite gebracht. Eigentlich wollte sie nur den Vater wieder zurückgewinnen, bewirkte natürlich das Gegenteil. Die Aussichten, die Kinder zurückzubekommen, sind dank der heutigen Rechtsprechung nicht einfach, da die Mutter immer den Vorrang hat. In diesem Fall ist diese Annahme leider irrig.
-
-
0Antwort von
NickitaNickita
Das Kind hat schon das Vertrauen in die Erwachsenen verloren!
Sofort Jugendamt,Sozialamt oder Anwalt herbeiholen, aber schnell!
-
0Antwort von
enairaenaira
der Vater bist du doch, also was soll das? ich würde ja gerne mal die Darstellung deiner Ex hören, da würde sich mit Sicherheit so einiges relativieren.
-
0Antwort von
Sanja2Sanja2
Gleich zum Anwalt rennen bringt nur bedingt was, denn um das Sorgerecht wieder zu bekommen braucht es Beweise. Jugendamt könnte eine gute Idee sein, aber auch nur wenn der Sachbearbeiter gut ist und anständig recherchiert. Gibt es eine Chance das Kind mit einem Psychologen zusammenzubringen? Der könnte vielleicht erstens rausfinden was wirklich los ist und zweitens dann ein Gutachten schreiben, dass dann im Jugendamt oder vor Gericht hilfreich ist.
-
0Antwort von
moonileinmoonilein
wenn Du dabei bist,wenn die Kinder geschlagen werden,geh zum Kinderhilfsdienst,ansonsten halt Dich da raus
Kommentar von
NathyleinNathylein sich raushalten ist ein sehr schlechter tip wegen solchen ansichten sind schon kinder gestorben lieber einmal zu viel als einmal zu wenig alarm schlagen
Kommentar von
RebeccaKuRebeccaKu Wenn man das Jugendamt einschaltet kommt auch nicht immer was bei raus. Da muss auch immer erst gravierenderes passieres. Die letzten Nachrichten zeigen das ja wieder und danach wird alles schön gequatscht.
-
-
0Antwort von
fretofreto
Jugendamt! sonst passiert noch Gravierenderes, was das Mädel dauerhaft prägt!
Nur so geht es und nicht anders, außerdem soll sich der Vater sofort einen Anwalt nehmen und auf das Sorgerecht erneut klagen, auch einen Antrag auf einen Gerichtsgutachter stellen, der bekommt im Spiel mit den Kindern heraus was bei der Mutter schief läuft.