Frage von 27GS1905, 31

5g silberoxid werden erhitzt, übrig bleiben 3,73g silber wie viel sauerstoff ist entstanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von missmuppet, 31

1,27g wegen dem Massenerhaltungsgesetz denke ich 

Antwort
von cg1967, 17

5g silberoxid werden erhitzt, übrig bleiben 3,73g silber

Klingt wie eine Praxisaufgabe. :-)

wie viel sauerstoff ist entstanden?

Dies kann man bei Praxisaufgaben nicht berechnen, da insbesondere bei der thermischen Spaltung eines Feststoffes in einen Feststoff und ein Gas regelmäßig durch das entstehende Gas Edukt oder/und festes Produkt mitgerissen werden und somit der Massebestimmung nicht mehr zur Verfügung stehen. Selbst erlebt bei thermischer Zersetzung von Kaliumpermanganat. ;-)