1

5er WG über 21 000 kw/h von januar bis november, das kann doch nicht normal sein, oder?

Frage von giftzwerg3 giftzwerg3

hallo zusammen!

vor 2 wochen hat sich einer meiner mitbewohner mit unserer stromrechnung auseinander gesetzt, da es uns sehr viel vorkam zu fünft 150 € im monat für strom zu zahlen. in meiner letzten wg haben wir zu dritt 30 € bezahlt. naja, auf jeden fall sind ihm, als er dann auf den zähler geschaut hat, fast di augen rausgefallen. ...und uns gleich mit, als er uns das zeigte. der zähler zeigt über 21 000 kw/h an, während bei unseren nachbarn (4er wg) nur über 5 000 kw/h angezeigt wird. wie um gottes willen, sollen wir so viel strom verbraucht haben und ist das überhaupt möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Lasst mal die Zähler überprüfen. Allerdings finde ich auch den Verbrauch der 4er-WG recht hoch. Stand by frisst auch sehr viel Strom. Eventuell das mal prüfen.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Sie schreiben, dass Sie WG-intern in den einzelnen Zimmern den Verbrauch der Elektroheizung messen.

Da eine Elektroheizung sehr viel Strom verbrauchen kann, ist der Schock durch die hohe Stromrechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diese Heizung zurückzuführen.

Sie sollten die einzelnen Messgeräte für die Elektroheizungen überprüfen. Sind die tatsächlich immer angeschlossen gewesen? Ein privates Messgerät ist anfälliger für Messfehler, Bedienungsfehler und Manipulationen.

Kommentar von giftzwerg3 giftzwerg3

die Stromzähler in den Zimmern sind nicht von uns privat angeschlossen wurden, sondern das sind normale Standartzähler an denen man nichts verstellen kann. Das rührt daher, dass wir in einem privaten Studentenwohneheim leben und die Vermieterin dies schon so eingerichtet hat. Defekt sind die Zähler auch nicht, wir haben im jeweiligen Zimmer die Heizung angemacht und nachgeschaut und da zählte es ganz normal.

• 1
    Antwort von maxelputzeI maxelputzeI

Trocker? Habt ihr n Rechenzentrum im Wohnzimmer? E-Herd? E-Heizugen/Heizlüfter?

das is echt ne menge ^^

• 0
    Antwort von andrekrug andrekrug

Pro Person und Jahr kannst du ca. 1500 KWh. Es gibt Stromflussmessgeräte, welche du direkt zwischen Steckdose und Verbraucher schalten kannst. Damit sollte der "Bösewicht" auszumachen sein!

Weitere Tipps zum Strom / Energiesparen gibts auf meine Seite: http://cleanefficiency.de/?p=47

• 0
    Antwort von binga binga

Also wenn Ihr wirklich keine von diesen Großverbrauchern wie Trockner usw. nutzt kommen nur folgende Möglichkeiten in Frage:

•Ein defektes Gerät zieht unbemerkt viel Strom

•Der Zähle ist defekt

•Ein Nachbar betreibt bewusst oder unbewusst Stromklau

• 0
    Antwort von Dexnus Dexnus

Hallo Giftzwerg! Standby, Lampen, Ladekabel und so weiter verursachen zwar einen höheren Stromverbrauch, aber VERFÜNFFACHEN ihn nicht! Stromheizung verbraucht sehr viel Strom, defekte Geräte (Kühlschrank!) treiben den Verbrauch auch in die Höhe. Übrigens heißt es kWh und nicht kW/h ;)

• 0
    Antwort von Saranto Saranto

Stromfresser olé! Jedes rote Licht, jedes Standby, jede Lampe die NICHT brennt aber in der Steckdose ist, Toaster, Kaffeemaschine, Handyladekabel die in der Steckdose bleiben etc., kosten pro Jahr ohne das man es will oder weiß jeweils 3,-€. Die überflüssige Uhr in der Mikrowelle kostet 4,-€.

Klingt nach Lapalien, summiert sich aber.

• 0
    Antwort von tiboo tiboo

stellt doch mal zusammen was jeder von euch am netz hängen hat. Letztendlich betrifft es euch alle - ihr zahlt anteilig für unnötige stromfresser... ;)

Kommentar von giftzwerg3 giftzwerg3

das haben wir und wenn keiner gelogen hat, dann können wir nicht erklären wo der verbauch herkommt...

Kommentar von tiboo tibootiboo

dann habt ihr ein loch in der leitung. 1,5k pro Person ist wohl standart. ein deutlicher mehrverbrauch müsste auffallen... ;)

• 0
    Antwort von giftzwerg3 giftzwerg3

hm, also wir haben keinen trockner oder e-herd, kein rechenzentrum, nicht mal eine richtige küche. eine e-heizung, die aber über den zähler des jeweiligen zimmers abgerechnet wird. im internet surfen wir scho, aber das war in meiner anderen wg nicht anders und da war das nicht so teuer und LAN-Party hatten wir noch nie. ich schreib das jetzt mal zu antworten, da ich nicht weiß, wie ich sonst darauf reagieren kann...

Kommentar von gargamel2003 gargamel2003gargamel2003

frag mal den Vormieter, ob es bei ihm auch so hohe Abrechnungen gab.

und lies hier mal

http://www.forium.de/redaktion/immer-mehr-defekte-stromzaehler-fuehren-zu-ueberhoehten-stromkosten/

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r giftzwerg3,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

• 0
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Wenn alle stundenlang im Internet surfen und dauernd LAN-Party mit 20 weiteren Zockern veranstalten - geht das schon.

• 0
    Antwort von zickenalarm86 zickenalarm86

hmm ich bezahl für mich alleine jeden monat 50 euro,weiss ja net wat ihr da so treibt;=)

• 0
    Antwort von gargamel2003 gargamel2003

Die Zähler sind oft defekt, ich würde eine Prüfung durch den Stromversorger beantragen ! Da war vor kurzem ein ausführlicher Bericht im TV.

Kommentar von Cattya CattyaCattya

is die kostenlos eigentlich?

Ich glaube ja, aber nagel mich nicht

dich nageln..... räusper..?

fest ;-)

ach so!?!

ROFL

:-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.