Also, Wenn man einen blauen brief bekommt, kann man dann nur noch in den Fächern eine 5 bekommen oder nicht? Es würde doch keinen Sinn ergeben wenn man in allen anderen Fächern auch noch eine bekommen könnte. LG

Du kannst jederzeit und in jedem Fach 5en und 6en bekommen. Der blaue Brief ist ja nur eine Info an deine Erziehungsberechtigten, wie es zu dem Zeitpunkt um deine Leistungen und deine Versetzung steht.

Vergiss es. Es gibt keinen Freibrief zum Faulenzen und Dummbleiben.
Nutze die Ferien! Schau, dass aus Dir noch was wird.

Also soweit ich das weiss ist das folgendermaßen der blaue Brief ist zur Absicherung der Lehrerbeurteilung, dass heisst Noten die schlechter als 4- sind müssen vorher angekündigt werden.
Du kannst trotzdem eine 5 bekommen, diese wäre aber nicht rechtmäßig und du könntest Berufung dagegen einlegen.
Ob man damit im Leben eine Chance hat wage ich mal zu bezweifeln^^

also zu argumentieren das man in einem fach keine fünf bekommen darf weil man ja keinen blauen brief erhalten habe, ist blödsinn. nur leistung schützt dich vor schlechten noten.

was hat das mit einem Blauen Brief zu tun, ob du eine 5 bekommst???

Eine 5 kannst du immer bekommen. Viel Glück
es geht um meinen kleinen bruder =) Aber danke =)
DatNordlicht am 6. April 2009 12:20 Dann wünsch deinem lüdden Bruder ma viel Glück und achte ma auf ihn.
Ich versuchs =)

Einen blauen Brief zu bekommen ist schonmal schlecht und heisst mehr lernen. Aber in den Fächern wo du vier stehst kannst du ja durch die Klausur noch auf eine fünf rutschen . Das heisst alle Fächer in denen du vier stehst können zu einer fünf umgewandelt werden.
Sonst könntest du dich auf den blauen Brief berufen und sagen ne jetzt könnt ihr mir keine fünf mehr geben obwohl du von der Leistung her fünf hast
Nö! Wenn du in Deutsch eine 5 im Halbjahreszeugnis hast, dann zählt die 5 als blauer Brief. aber wenn du keine hattest, kommt ein blauer Brief der sagt du steht momentan auf 5. Aber du kannst dich noch verbessern!

Was ist denn jetzt die Frage? ICh hab noch nie einen blauen Brief bekommen! Weil ich gut in der Schule bin! UNd bei uns bekommt man einen blauen Brief wenn man 3-mal seine Hausaufgaben vergessen hat!
Das ist kein blauer Brief. Blaue briefe bekommt man nur wenn man versetzungsgefährdet ist. Hausaufgabenvergessen-briefe werden nru fälschlicher weise blauer brief genannt