2

5°C in der Wohnung normal (dr. -4!C) ?

Frage von laikesh laikesh

Ich habe s Grad Celsius im Flur (der auch Wohnraum ist … Essecke und so, aber keine Heizung hat). Nun kann man ja streiten darüber: natürlich wusste ich bei Einzug schon dass es keine Heizung gibt, aber auf der anderen Seite nicht, wei kalt es wird. Faktisch ist dieser Raum 21 qm nicht nutzbar im Winter. Mir kommen aber abgesheen davon die Temperaturen extrem vor. Bei jedem Türöffnen geht die ganze Wärme flöten. Der Gang verbindet klar die Räume mit Küche & Co.

Der Vermieter hat nicht mal Gummidichtungen in den Türrahmen anbringen lassen – er weiß von dem Umstand.

Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von tintoretto tintoretto

nun, wenn du es wusstest, hast du wohl gegen der vermieter wenig chancen. gummidichtungen sind nicht teuer, aber sie wärmen natürlich nicht 20 grad auf. wenn du es da warm haben wirst, kommst du um einen radiator wohl nicht rum.

Kommentar von laikesh laikeshlaikesh

Muss nicht ein Teil der Miete die der Vermieter bekommt, nun, irgendwie für solche Instandhaltungen inverstiert werden. Ich dachte mal sowas gehört zu haben. Es ist schon ärgerlich, wie mies solche Leute sind, und sich denken dass arme Studenten sowieso nicht klagen können…

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

wenn, dann wäre dies eine investition - und er könnte sich natürlich drauf rausreden, dieser raum wäre als "vorraum" gedacht - wenn ich mir die angaben in der frage besehe. natürlich ist es äusserst fies - sich so zu verhalten - noch dazu, nachdem für diese wohnnischen mit küchenbad meist auch noch überhöhte mieten verlangt werden.

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

wird dir nicht helfen, aber vielleicht - ich wünsche dir zu weihnachten vom christkind eine neue wohnung! ;-)

• 0
    Antwort von juna57 juna57

Hallo laikesh, auch wenn du es wußtest, ich würde mir an deiner Stelle Rat beim Mieterverein holen, denn für gewisse Räume gibt es vorgegebene Mindesttemperaturen. Dann dürfte dieser Raum nicht als Wohnraum gerechnet werden, weil bewohnbar ist er ja bei diesen Temperaturen definitiv nicht. Liebe Grüße juna57

Ja, das werde ich wohl machen müssen. Der studentische Anwalt meint, ich solle einfach die Miete mindern. Wenn ich das machen, und da bin ich mir sicher, wird der cholerische Vermieter garantiert rechtliche Schritte einleiten, wohlwissend dass wir uns keinen Anwalt leisten können. Und der Studentenanwalt berät ja nur…

• 0
    Antwort von Mausi66 Mausi66

Warum lässt du die Türen zum Flur nicht auf? So wird der Flur von den anderen Räumen mit geheizt. Bei mir ist das auch so und es ist immer schön warm dort. Wenn dort nicht geheizt wird, wirst bald ein Problem haben, besonders wenn es noch kälter wird, unter umständen frieren dir dort Wasserleitungen ein, falls dort welche durch laufen und es kann sich auch Schimmel bilden.

Wenn wir das machen, ist es überall kalt. Es ist eine Maisonette-Wohnung (aber nicht mit so hohem Treppenhaus). Jedenfalls ist die Wärme auch in den Wohnräumen kaum aufrechtzuerhalten. Ein Öffnen der Türen wäre fatal. Sie sind dauergeschlossen und nur offen wenn s unbedingt sein muss.

• 0
    Antwort von Raptor861 Raptor861

Ich würde meinen Anwalt hinzuziehen und ihn einen schönen Brief bzgl. Mietminderung aufsetzen lassen. Natürlich nur wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. Aber das sollte man in der heutigen Gesellschaft ohnehin haben. Ansonsten würde ich mit dem Vermieter selbst mal ein klares Wort sprechen und ihm das nette Wörtchen "Mietminderung" mal erläutern. Dann klappts oft von alleine!!!

Eine befreundete Anwältin rät ab von einer Mietrechtschutz. Grund: Die zahlen gast nie, denn fast immer finden sie einen Grund um das zu umgehen. In dem Fall wussten wir jkar vorher dass der Vermieter ein linker Finger ist. So argumentieren die. Du brauchst dann oft einen Anwalt um die zum Bezahlen zu bewegen… Sie hat bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit Advocard & Co.

Kommentar von Raptor861 Raptor861

Ja es hat schon so mancher schlechte Erfahrungen mit bestimmten Rechtschutzversicherern gemacht.... Deswegen darauf achten, dass man eine Rechtschutzversicherun nimmt, die vorher nicht prüft ob Erfolgschancen bestehen. Sind leider bißchen teurer aber ersparen oft den Ärger.

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Der Flur ist noch lange kein richtiger Wohnraum, nur weil du da einen Tisch reinstellst. Wie es allerdings nur 5 °C in deinem Flur sein kann, ist mir unklar, habt ihr die Tür offen stehen?

nein. Die Wohnung ist schlecht isoliert. Sie hat neue Fenster, aber der Dachboden über uns zum Beispiel ist quasi fast offen. Von außen sieht der Bau gut renoviert aus, aber jetzt im Winter merken wir dass das nur Fassade ist.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Wirkt sich das auch auf eure übrigen Zimmer aus? Denn man müsste ja bei den Außentemperaturen mit Heizung Stufe 5 eine gewisse Temperatur in den Zimmern erreichen. Wenn nicht, könnt ihr euch auch an eure Hausverwaltung wenden und eine Frist setzen, bis zu der die Temperaturprobleme beseitigt sind, ansonsten kürzt ihr die Miete.

Allerhöchstens 17 Grad bei Stufe 5 auf beiden Heizungen. Wir haben ihm schon ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt. Darin die Ankündigung der Minderung aufgrund des Nichterreichens der Temperatur von 20°C in den Wohnräumen (25 Prozent der auf die betreffenden Quadrater umgerechnet), und daneben aufgrund der unmöglichen Nutzung des Wohnbereichs (als solcher ausgewiesen) (70 Prozent auf den Bereich Flur. http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/heizung.html#temp Hier heisst es dass auch im Gang wenisgtens 15° Grad erreicht werden müssen.

Der Hausverwalter wollte die Heizungsleute vorbeischicken (die seine Leute sind - der Vermeiter ist Architekt, und neutral ist das üebrhaupt nicht). Daher haben wir den Gegenvorschlag unterbreitet, dass wir einen neutrales Unternehmen damit beauftragen. Dieses soll die Heizungen überprüfen, aber auch die Dimensionierung der Heizungen. Es ist ja faktisch nicht möglich diese Wohnung normal zu beheizen. Daraufhin schrieb der Hausverwalter dass wir ja nur Geld sparen wollten, und ging auch hier nicht auf den Gang ein, abgesehen davon.

Die Frist die wir gesetzt hatten ist längst abgelaufen, und nun überlegen wir die Miete einfach einzuhalten. Er wurde ja darüber informiert, und der Mangel wurde wedder beseitigt noch ernst genommen. Indessen frieren wir, und die Erkältung klopft hart an die Türe- Im Sommer ziehen wird klar aus, aber vorher geht s nicht weil ich meine Klausuren anstehen habe.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Richtig, Mietminderung wird angekündigt, Frist gesetzt und bei Nichtbeseitigung der Mängel wird dann auch die Miete gekürzt. Macht das ruhig. Wendet euch notfalls an den Mieterschutzbund, kostet aber Eintrittsgebühr und Jahresbeitrag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.