frage oben
56 celsius(temperatur) hat mein pc ist es normal? (Prozessor Amd Sempron(tm) 2200+ 1.50GHz
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
charley1984charley1984
Für solch einen schwachen Prozessor ist das natürlich recht hoch, trotzdem nicht besorgniserregend. Tritt die Temperatur auf wenn der Rechner Auf last läuft oder im Idle, Ließt Du die Temp im Bios ab? Ist dabei der Standard kühler verbaut? Sind Gehäuselüfter im Gehäuse?
-
1Antwort von
KoolS65 voll normal, bis 80°C ist alles super, viele PC haben nen eingebauten Schutz, wodurch sich der PC bei zu hoher Temp von selbst ausstellt. Diese Temperaturgrenze beträgt aber 105-110°C!
Kommentar von
onomantonomant Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man auch nicht Antworten.
-
1Antwort von
hUnt3R112 Bleibt die Temperatur konstant , oder schwankt sie?
Kommentar von
dada000godada000go es schwankt, mal wirds höher und mal weniger
Kommentar von
hUnt3R112 Mhh :/
Das kann an der CPU-Auslastung liegen.. Mehr Arbeit = Mehr leistung.... Probier es mal auf CHIP.de - durchforste die Foren da wird von Profis geholfen!
Ps: Geheim Tipp - Geh auf der Seite : http://gamers.hi-tech.at/Einsteiger-Gaming-PCs/PC-GAMING-ATRAMEDES.html
Mal links auf das Fenster "Live-Support" , und schildere deine 'Sorgen' :-) Das sind Profis die dir wirklich helfen...
-
-
0Antwort von
onomantonomant
Unter Last oder im Leerlauf.
Über 60 Grad sollte es über 60 Grad nicht gehen, ab 70 wird es eng, ab 80 Grad kann es für die CPU tötlich enden.
Da deine CPU schon sehr alt ist liegt die Vermutung nahe das, dass der Lüfter verdreckt ist.
Kommentar von
charley1984charley1984 Eventuell ist die Temperatur auch schon immer so hoch, weil ein sehr unterdimensionierter CPU Kühler drauf sitzt., Kühler auf jeden Fall überprüfen und ggf. einen günstigen neuen einbauen, oder einen gedrosselten Gehäuselüfter.
Kommentar von
dada000godada000go ist 60 grad auch noch normal?
nein ich seh es bei speedfan
also den gehäuselüfter benutz ich nicht weil er stört wenn ich mal mein gehäuse öffne
Kann nicht in vorderen Beriech unter den Laufwerken einer plaziert werden? Dort ist auch bei sehr alten Gehäusen meist eins vorgesehen. Dann stimmt die Luftzirkulation etwas besser und die Temperatur könnte absinken.
Was für ein CPU Lüfter ist verbaut? Wie alt? Schon einmal abgenommen?
CPU- amd weiss aber nicht welcher, der lüfter muss so 8 jahre alt sein, ja ich hab es schon mal ganz abgenommen
Neue Wärmeleitpaste eingesetzt? Kann sein, dass der Lüfter nicht mehr allzu leistungsfähig ist.
nein hab ich nicht, ich hab keine neue wärmeleitpaste eingesetzt
Wenn der Kühler abgenommen wurde, MUSS die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden. Diese ist dafür da, Lufteinschlüsse zu verhindern, um eine verbesserte Wärmeabführung zu bewirken. Wenn deine Wärmeleitung nicht ordentlich funktioniert, wird der Prozessor natürlich sehr warm. Eine Wärmeleitpaste kostet um die 5€, ein neuer Kühler um die 10-15€
Auch wenn 60°C noch nicht besorgniserregend ist, so würde ich dies trotzdem überlegen. Ein guter Kühler müsste den relativ schwachen Prozessor auf ca. 30-40°C runterkühlen im idle. Vielleicht hat ja ein Freund noch Paste und du kannst die verwenden.
Auf jeden Fall die sichere Variante. Und ich empfehle immer einen Gehäuselüfter im Gehäuse unterzubringen, um Frischluft ins Gehäuse zu kriegen oder warme Luft abzuführen.
danke charley1984