Frage von tom55563, 20

550 Watt Netzteil ausreichend?

Wenn ich einen PC mit einem 550 Watt Netzteil habe und alle Komponenten um die 520 Watt verbrauchen . reicht das Netzteil aus oder würde es sehr schnell kaputt gehen?

Antwort
von martin0815100, 16

Das Netzteil geht nicht unbedingt kaputt. es kann nur sein, dass es überfordert ist, die Spannung dann etwas runter geht und dein Rechner im schlimmsten Fall abstürzt. 

Normalerweise sollte das aber reichen da ja nicht alle Komponenten immer Volllast benötigen. Wenn ich selbst einen Rechner plane baue ich aber immer einen größeren "Sicherheitsabstand" ein. Also eher 650 aufwärts bei einem Bedarf von 530. Das muss man aber nicht. Und wie gesagt, ein Netzteil geht nicht kaputt nur weil es mal soviel liefern muss wie es laut Datenblatt auch kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten