1

5,5 Jahre und plötzlich Angst im Dunkeln, oder wenn es alleine ist???

Frage von hakenwurm71 hakenwurm71

Hallo unser Kleiner (5,5 Jahre) ist eigentlich sehr selbstständig und selbstbewusst. Nun hat er seit einigen Tagen total Angst im Dunkeln, traut sich nicht das Treppenhaus alleine nach unten zu gehen, und lässt die Tür beim Zähneputzen auf...wir können nicht weggehen und auch er möchte nicht alleine schlafen (auch nicht bei seinem jüngeren Bruder im Zimmer - wo er sonst immer schläft) Ich denke mal es ist normal und eine Phase. Aber: Wie lange dauert diese und wie kann man am besten damit umgehen? Klar: verständnisvoll und immer da sein für das Kind. :) Wie weit geht man? Er schläft nun immer bei uns im Bett ein mit Tür ganz weit auf und Licht im Flur an. heute bin ich sogar mit ihm eingeschlafen, weil er so Angst hatte... Danke Drea

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von notelook notelook

Auch meine Kinder hatten Phasen, wo sie von Ängsten geplagt wurden, aber das hat sich in relativ kurzer Zeit gelegt. Z.B. hatte meine älteste Tochter plötzlich Angst vor größeren Hunden und kam nachts zu uns weil sie meinte, dass da ein Hund an ihrem Bett war. Nach einigem Nachdenken kam ich drauf, dass man alles aus der Kinderperspektive sehen muss. Da fiel mir auf, dass ein kleines Kind einem größeren Hund ja direkt aufs Maul schaut, eben weil sie so klein sind. Auf Augenhöhe wirkt ein Hund natürlich viel bedrohlicher. Daraufhin habe ich beim Spazierengehen immer darauf gachtet, dass ihr kein Hund zu nahe kam, bzw. ich habe sie dann auf die andere Seite genommen. Man muss schonmal versuchen, mit Kinderaugen zu sehen! Wer weiß, vielleicht hilfts!

• 0
    Antwort von tierfreund7 tierfreund7

man kann ihm vielleicht mit einem nachtlicht helfen. die machen gemütliches licht und es ist nicht mehr so dunkel ... und vielleicht vor dem schlafen gehen immer schöne geschichten vorlesen sodass das kind abgelenkt ist. man kann auch theoretisch so tun als ürde man alle monster oder so aus dem zimmer vertreiben oder unter dem bett nachgucken ob da eins ist :D

• 0
    Antwort von WiInf WiInf

Hat er vielleicht irgendwo einen Horrorfilm gesehen oder eine Horrorgeschichte gehört? Sagt er dir den, warum bzw. wo vor er Angst hat.

Kommentar von hakenwurm71 hakenwurm71

Horrorfilm??? er ist 5,5 Jahre.. :) er schaut "Lars den kleinen Eisbär" , "Der kleine rote Traktor" :))) und im Fernsehen eigentlich nur KIKA und dann sind wir auch dabei. Er hat Angst vor Dinosaurias und vor Räuber oder wenn ein Kleidungstück komisch aussieht...

ach ja.. und vor Monster (aber ich hab ihm gesagt, das wir Anti-Monster Scheiben haben :)

Kommentar von WiInf WiInfWiInf

Hät ja sein können, dass er das bei einer Babysittern oder bei Nachbarn hätte sehen können. Ihr habt im also gesagt, dass es Monster gibt?

ne... er ist in der Kita und Babysitterin haben wir gar nicht... wir geben manchmal das Babyphone ab bei der Nachbarin :) und dann schlafen sie auch meist schon.. und wenn was komisches in der webung kommt (auf KIKA) dann kommt er immer gerannt und sagt das da was böses im Fernsehn läuft das er nciht schauen darf....! Auch beim kleinen Eisbär wenns dort dunkel wird, hat er angst... (der FIlm ist ab 0) also er ist sehr sensibel... aber eigentlich sehr selbstbeswusst und offen...

• 0
    Antwort von alf45 alf45

hat er vill. was im kindergarten erlebt oder so wurde er erschreckt ? versucht ihm zu erklären das er ein großer junge ist und sich nicht fürchten muss

sie waren mal im Planetarium (das ist aber schon 1-2 Monate her) da hatte er Angst bekommen und geweint... weil es so dunkel war und dann bei seiner Oma hat er sich mal über seinen Schatten erschrocken (kurz danach) meints du das könnte das ausgelöst haben??? hab ihm schon alles erzählt.. Anti-Monsterscheiben haben wir standartmäßig eingebaut :))) hihi und sowieso kommen keine Monster rein!

Kommentar von alf45 alf45

daran kann es liegen das ist gut möglich versucht mit ihm villeicht nochmal ins planetarium zu gehen aber ihn zu "beschützen" ^^ oder so etwas ähnliches

da will er partut nicht mehr hin.... soll ich ihn trotzdem überreden oder sogar zwingen?

Kommentar von alf45 alf45

zwingen nicht aber vesuchen mit ihm darüber zu reden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.