Frage von BonSel, 82

55,- € pro m3 warmes Wasser! Die Abrechnung 2014 ist korrekt, da sich ansonsten nur Gewerbe im Haus befinden die kaum warmes Wasser brauchen. Was kann ich tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo BonSel,

Schau mal bitte hier:
Nebenkosten Warmwasser

Antwort
von anitari, 82

Wasser wird in Kubik-, nicht Quadratmeter gemessen. Das nur so am Rande.

Kann es sein das es um Fernwärme geht?

Da kann sich sehr geringer Verbrauch nämlich äußerst ungünstig auswirken.

Wenn die Abrechnung korrekt ist kannst Du gar nichts tun. Hast Du selbst überprüft oder fachlich prüfen lassen?

Kommentar von BonSel ,

Ich habe den Mieterbund hinzugezogen. Wie gesagt die Abrechnung ist i.O.

Antwort
von trahem2412, 57

Wenn wir mal ganz ungünstig rechnen und annehmen, dass das Wasser mit einem Elektroheizstab und einem alten Warmwasserspeicher erhitzt wird auf

65 Grad Celsius, (Legionellen) und eine zirkulationspumpe vor dem Warmwasserzähler sitzt und die Leitungen schlecht isoliert sind gehe ich von einem Wirkungsgrad von 60 % (sehr schlecht) aus.

Also: Q=(m x c x Temperaturdifferenz) /  Wirkungsgrad

= (1000kg x 1,163 Wh/kgK x 55K) / 0,6 = 106 608,33 Wh

entspricht: ca. 107 kWh

Bei Stromkosten von 0,25 €/kWh wären das 26,75 € + 1 m³ Frischwasser (ca. 4 €) + Abwasser (ca. 6 €) also im absolut ungünstigtem Fall 36,75 €

Und das ist absurd hoch gerechnet!!!

Stell mal bitte die Abrechung ins Netz, würde mich interessieren.

Du kannst ja mal nachfragen, ob du die Warmwasserbereitung kappen kannst und einen elektronischen Durchlauferhitzer auf eigene Kosten einbauen darfst.

Dann würde die Erwärmung bei einer Tempeatur auf 45 Grad pro m³

1000 x 1,163 x 35 / 0,9 = 45 228 Wh = 45,2 kWh x 0,25 € = 11,3 € kosten.

Es sind nur fiktive zahlen und dienen der Veranschaulichung.

Alles ist vor Ort zu kontrollieren :)

Es gibt unzählige Möglichkeiten der Warmwasserbereitung!!!

Antwort
von albatros, 76

Stell doch bitte die betreffende Seite aus deiner Abrechnung hier ein, sodass wir daraus ableiten können, was evtl falsch ist oder nicht. Für die Wassererwärmung je m³ ist das jedenfalls zu teuer. Du bist am Zug!

Antwort
von emily2001, 78

Hallo,

das warme Wasser wird nicht von den Stadtwerken geliefert!

Entweder produziert ein Kessel im Hause - nebst Wärme - auch Warmwasser, oder es gibt Durchlauferhitzer für die Produktion von Warmwasser, was dann zusätzlich extra Strom kostet.

Der Wasserverbrauch wird pro m³ berechnet, und zwar als kaltes Wasser!

Normalerweise müsste die Produktion von Warmwasser durch die Leistung des Kessels abgedeckt werden, also die Heizkosten würden dann die Produktion von Warmwasser automatisch beinhalten!

Emmy

Kommentar von anitari ,

Das warme Wasser kann auch außerhalb des Hauses produziert werden. Schon mal den Begriff Fernwärme gehört?

Kosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung müssen getrennt abgerechnet werden.

Kommentar von emily2001 ,

Daran habe ich auch gedacht, aber du mußt dich nicht so abfällig äußern : "schon mal den Begriff Fernwärme gehört"...

Natürilich habe ich schon davon gehört ...

Kommentar von albatros ,

Heizkosten würden dann die Produktion von Warmwasser automatisch beinhalten!

Da irrst du gewaltig. In der Abrechnung werden immer die Heiz- und Wassererwärmungskosten getrennt dargestellt.

Kommentar von BonSel ,

Ja, das ist richtig. Wir haben so eine Pumpe drin (seit 2014 gesetzliche Vorschrift) welche die Warmwasserkosten separat erfasst.

Ich finde nur die 55 EUR je Kubikmeter halt so hoch. Es muss doch eine Obergrenze geben. Ich geh schon nicht mehr baden...

Der Mieterbund meint, das man da nur dagegen klagen kann mit ungewissen Ausgang, da die Abrechnung stimmt und das gesetzlich Vorgeschrieben ist...

Antwort
von Simko, 61

Der reale Verbrauch von WW hat grundsätzlich absolut nichts mit der mit der benutzten Nutzfäche zu tun!

Kommentar von BonSel ,

Richtig. Mein Fehler. ich meine natürlich Kubikmeter...

Antwort
von stertz, 75

Was haben m² mit warmem Wasser zu tun?

Kommentar von BonSel ,

Kubikmeter meine ich natürlich

Antwort
von noname68, 75

separaten zähler für das warme wasser einbauen lassen

Kommentar von BonSel ,

ist drin! Das ist es ja ja. Vorher war alles gut, da ging es nach Quadratmeter...

Antwort
von Pfaffenhofener, 73

Den Sachverhalt mal verständlich rüberbringen?

Wasser wird nicht nach €/qm abgerechnet.

Kommentar von BonSel ,

Aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift ist jeder Haushalt ab 2014 verpflichtet die Warmwasserkosten separat zu erfassen. Da ich in einem Haus wohne wo sich sonst nur Gewerbe befinden entnehme ich am meisten warmes Wasser. In der aktuellen Abrechnung habe ich eine riesige Nachzahlung trotz geringeren Verbrauch für warmes Wasser in der NK Abrechnung bekommen. 55,- EUR je Kubikmeter!!! Das Verhältnis 30% allgemeine Kosten zu 70 % Verbrauchskosten. Die Abrechnung stimmt. Jetzt ist die Frage, was ich neben Ausziehen sonst machen kann ohne ständig beim Wasserhahn die Kosten mitzurechnen... Ein Vollbad kostet knapp 10 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community