1

54l Aquarium Besatzfrage

Frage von Nutzer414763 Nutzer414763

Also ich habe jetzt ein 54l Becken mit einem Kampffisch 5 Dornaugen und 6 Zwergkardinalfischen. Jetzt würde ich allerdings auch gerne noch 10 Red Fire Garnelen und 5 Ottos dazusetzen. Javamoos und Cabomba habe ich reichlich gepflanzt, demnach müsste es den Garnelen gefallen. Ich weiß halt nur nicht ob dass dan zu voll ist in dem kleinen Becken. Von den Wasserwerten her geht das alles kla, das habe ich schon nachgeguckt. Die Fische/ Garnelen ähneln sich da auch alle ziemlich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Antwort von WolkeS WolkeS

    Dein Becken ist soweit eigentlich schon voll besetzt. Den Kampffisch nimm bitte heraus und setze ihn einzeln, Kafis sind absolute Einzelgänger. Jeder Beifisch macht ihnen Stress, der sich negativ auf die Lebenserwartung auswirkt. Kardinäle bitte in Schwärmen ab 10 Tieren halten.

    Otocinclus könnten evtl. noch passen, da sie sich vorwiegend in den unteren Wasserschichten aufhalten; aber auch diese hält man in Gruppen ab 10 Tieren, und dann wäre dein AQ schon derb überbesetzt. Würde ich also abraten. Garnelen könntest du theoretisch dazusetzen (auch hier ab 10 Tieren), bedenke aber, dass sie und v.a. ihr Nachwuchs gern als Fischfutter herhalten müssen.

    Kommentar von dsupper dsupperdsupper

    Und Otis sollte man ohnehin erst in AQ packen, die schon länger laufen, da gerade diese putzigen Tierchen extremst auf leichteste Nitritwerte reagieren

  • 0
    Antwort von WeVau WeVau

    Nach der Faustformel 1l Wasser pro 1cm Fisch ist dein Becken jetzt schon zu voll wenn die Fische ausgewachsen sind.

    Kommentar von Nutzer414763 Nutzer414763

    Die Faustformel trifft aber nicht immer zu. Ein Beispiel sind hier die Dornaugen. Sie werden bis zu 10cm groß können aber ohne weitere Bedenken in einer Stückzahl von 5-10 Tieren als Beifisch in einem 54l Becken gehalten werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.