Frage von giselmisel, 72

5,4 mal was ist 7,5 ,sorry für die Frage aber komm nicht weiter gibt es einen Trick für solche Aufgaben?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Kein Trick, aber ein bisschen Zahlenverstndnis, wobei du dir eine Aufgabe ausgesucht hast, die etwas mühevoll im zu lösen ist.

1. Schritt: Komma weg :  aus "5,4 mal was ist 7,5"  wird 54 x = 75
2. Schritt: beide sind durch 3 teilbar (Quersumme)          18 x = 25
3. Schritt: x ist dann 25/18 = 1 7/18

Näher kommst du im Kopf nicht heran, denn 7/18 ist nicht besonders gut ohne Taschenrechner zu bestimmen.

Aber du hast die Lösung: 1  7/18

denn (1 + 7/18) * 5,4 = 7,5

Antwort
von PaddyOfficialLP, 46

Ja, ganz einfach 7,5 durch 5,4 teilen, also 7,5/5,4 = 1,3888 und somit 5,4 x 1,3888 = etwa 7,5

Kommentar von giselmisel ,

Danke :)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

Der Trick besteht darin, eine Gleichung aufzustellen:

5,4 * x = 7,5

Jetzt löst du nach x auf:

         7,5
x = ——— ≈ 1,39
         5,4

Überprüfen durch Einsetzen:

           7,5           5,4 * 7,5
5,4 * ——— = ————— = 7,5
           5,4               5,4

Die 5,4 können wir kürzen, daher bleibt als Ergebnis 7,5 stehen, was uns zeigt, dass wir richtig gerechnet haben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von lavre1, 46

schau mal online nach einem dreisatz

Kommentar von Phillatoros ,

hat nichts mit einem Dreisatz zutun nur weil 3 Zahlen beteiligt sind :D

Einfache Division

Antwort
von Naydoult, 14

Das 5,4-fache einer Zahl ist 7,5. Wollen sozusagen aber nur das Einfache dieser Zahl, also durch 5,4 teilen. Ist eine einfache Gleichung: 5,4*x=7,5

Antwort
von kjklol, 24

Also das du beschreibts sieht so aus:

5,4*x=7,5 Das muss du umstellen, also auf beiden Seiten durch 5,4 teilen.

Dann ist x=ca. 1,39

Antwort
von floppydisk, 38

gleichung umstellen?

5,4 * X = 7,5

Antwort
von Ninombre, 26

edit: ich hab die Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um das Multiplizieren von dezimalwerten. 

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/rechnen-kommazahlen-addieren-subtrahie...

Antwort
von claushilbig, 1

Der "Trick" heißt Division ..

Wenn "5,4 mal irgendwas" 7,5 ergeben soll, dann ist das "irgendwas" 7,5 / 5,4.

lernt man eigentlich schon in der Grundschule, bloß dass man das da nicht mit Kommazahlen macht ...

Antwort
von Andreaslpz, 34

haste keinen Taschenrechner?

Kommentar von Phillatoros ,

Der bringt ihm nicht viel wenn er nicht weiß was er eingeben soll

Kommentar von Andreaslpz ,

Das ist bitter

Antwort
von Lilo626, 18

5,4 × ? = 7,5
7,5 ÷ 5,4 = ?
Rechne 7,5 durch 5,4 dann weisst du was fehlt (das Fragezeichen).
:)

Antwort
von TKPit, 32

Taschenrechner

Kommentar von giselmisel ,

Wie am besten eintippen

Kommentar von TKPit ,

ABC und dann Windowstaste RIP

Antwort
von Jogi2016, 17

Hallo.

Teile 7,5 durch 5,4 (das ist der Rückwärtsweg).

7,5 / 5,4 = x

x * 5,4 = 7,5

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community