gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

536 Millionen in den Wind,Danke KFW Bank,ohne Strafe ind ruhestand?

gefragt von wernileinwernilein am 19.09.2008 um 6:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 geldschleuder-kfw-bank x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Ermittler am 19. September 2008 06:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In Dmüssten dringend ein paar Dinge geändert werden: - direkte persönliche private Haftung für Manager - Abschaffung der Aktien - Abschaffung der Zinsen - Zweckbindung der Steuern - Steuergesetzgebung ersetzen durch z.B. 20% auf alles ohne Ausnahmen - nicht die Steuererklärung gehört auf einen Bierdeckel, sondern der vollständige Gesetzestext!.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. September 2008 06:18

und die Geldverbrenner in den Bau,so machen wir es

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 19. September 2008 06:35
3x

Also ich kann den Ärger ja verstehen, aber wer hier hat denn mal bei einer Bank, oder im Rechnungswesen eines großen Unternehmens gearbeitet?

DA ist es nicht so wie bei uns, dass wir immer unsere Rechnungen täglich ansehen und jonglieren, was wir bezahlen können und was noch ein paar Tage warten muss.

Da sind fällig Zahlungen im Computer gespeichert und wenn die Kiste angeworfen wird und das Datum auftraucht, dann macht der das sozusagen von selbst. Also der verantwortliche Mitarbeiter hätte im Kopf haben müssen, was an dem Tag rausgeht und dann einzeln rausfiltern. Also 300 Mio. und mehr hätte er eindeutig wissen müssen, aber da braucht nur sein Kind krank gewesen sein und somit seine Gedanken woanders.

Ausserdem hat bisher keiner gefragt, was überhaupt der Grund der Zahlung war. War es eine Darl,ehnstilgung, eine Geldanlage, oder welcher sonstige Grund. Es wird einfach nur geprügelt, weil dies mal gerade ins Bild paßt.

Kommentar von E283d07cb2e7f31b99a2e8a124d41e2dsmall98spike am 19. September 2008 06:50

DH ,und es ist ja auch so, das schon Leute entlassen wurden. Man sollte auch mal die Medien wie Nachrichten verfolgen.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. September 2008 06:52

wenn es denn so ist wie du sagst,hätte auf alle Fälle geprüft werden können und müssen und zwar vor der Überweisung ob diese Überweisung zu diesem Sensiblen Zeitpunkt gerechtfertigt ist. Ich glaube nicht das jeder Bankmanager X so einfach 300 Mio. auf das konto nach X überweisen kann-darf.Aber in diesem Land wundert mich schon lange nichts mehr

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 19. September 2008 10:17

Stimmt schon, für 300 Mio. braucht man a) zwei Unterschriften und b) auch von Leuten mit höheren Positionen, aber diese Unterschriften wurden schon Tage vorher gegeben. Die Banken wissen ja darum was Zinsen sind und was es kostet, also wird jede Zahlung bis zum letzten rausgeschoben. Daher wird eine Zahlung in Auftrag gegeben (also Unterschrieben) und dann in den Computer so eingegeben, das sie zum letztmögichen Zeitpunkt rausgeht. Also die beiden, die das Ding unterzeichnet haben, mußten sich bei den Radiomeldungen über Lehman daran erinnern, was sie vor zwei Tagen unterschrieben haben und dann auf "sperre" drücken. Das haben die verpennt und dafür müssen sie die Konsequenzen tragen. Was aber in keinem Bericht steht und was mich mal interessieren würde, was war der Grund der Zahlung? Etwa die Tilgung eines Kredites bei Lehman, oder aber eine Geldanlage bei denen? Oder der Kaufpreis für Papiere, oder was auch immer.

Hamster0815
beantwortet von Hamster0815 am 19. September 2008 06:22
3x

Tja nur wird da wohl nix draus!!! Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus!!!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 19. September 2008 06:11
2x

Nur die Kleinen werden bestaft, die Großen belohnt

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. September 2008 06:15

hast Recht,was hier für Summen verbraten werden ist Krankhaft,und überall wird gespart,nun wissen wir auch warum

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 19. September 2008 06:23
1x

Das ist noch nicht ausgemacht.

Erst wird ermittelt; dann wird sanktioniert. (Zumindest sollte das so sein.)

Saubere Ermittlungen dauern, was dazu führt, daß Sanktionen erst verhängt werden, wenn die Öffentlichkeit den Fall vergessen hat, so daß die Medien weniger Interesse haben.

Ich gebe zu, daß dies unpädagogisch ist - aber dem Rechtstaat geschuldet.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. September 2008 06:28

Tja ,das geld ist jedenfalls erst mal weg auf nimmer wiedersehen ,mal sehen wo wir die Bankmanager wieder finden

Kommentar von Ca3f644d051031ce96492f4107cd47ccsmallmaiki01 am 19. September 2008 06:32

in einem Land wo immer die Sonne scheint und mit dem kein Auslieferungsabkommen besteht. Oder im schlimmsten Fall demnächst im Bundestag

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.