Frage von mamam1234, 45

5.1 System , aber nur zwei von vier Boxen gehen , wieso?

Hallo liebe Community,

ich habe alle Lautsprecher an einem Verstärker angeschlossen , der zum Pc geht. Leider funktionieren nur die beiden vorderen. Deshalb würde ich gerne wissen , wieso nur zwei von vier Lautsprechern funktionieren! Es wäre dazu sehr hilfreich , wenn Sie Lösungen vorschlagen könnten , wie man dies richtig einstellt!

Mit freundlichen Grüßen mamam134

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 27

Bei 5.1 brauchst du vom PC zum Verstärker eine digitale Verbindung. Zum Beispiel Toslink.

Oder die Datei, Audio oder Video, enthält nur Stereo.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 24

Logisch, weil das Signal vom PC nur Stereo gemixt ist. Dein Verstäker erwartet aber 5.1, also 5+1 = 6 Eingangssignale.

Einstellen kann man das manchmal über die Software der Soundkarte. Bei mir ist die von Realtek.


Antwort
von NMirR, 23

Hast du denn bei deinem PC auch die Rear, Sub und Center Ausgänge belegt?

Antwort
von jort93, 19

Ich kann nur den anderen antworten zustimmen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community