Frage von passi131908, 68

5.1 Soundanlage anschluss?

Hallo Ich würde mir gerne eine 5.1 Soundalage anschaffen, jedoch nicht so viel Geld ausgeben und ohne Bluray player oder dergleichen. Nun habe ich Lautsprecher gefunden: http://www.amazon.de/Auna-aktives-5-1-lautsprecher-Lautsprechersystem-Fernbedien... (Und bitte kommt jetzt nicht mit die sind schlecht oder so). Nun meine Frage: Wie kann ich diese an den TV bzw meine Xbox One anschließen? Habe ich dann richtiges 5.1 Sounderlebnis? Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.

Antwort
von MatthiasHerz, 38

Steht doch da:

[...] Anschlüsse: 1 x Stereo-Cinch-Audio-Eingang, 1 x Cinch-Surround-Eingangssatz, 5 x Cinch-Ausgang zum Anschluss der Satelliten-Lautsprecher (Kabel in die Satelliten-Boxen integriert) [...]

und

[...] Über den Stereo-Cinch-Eingang kann Audio-Equipment aller Art - etwa CD-Player und MP3-Player, aber auch Laptops und Fernseher - [...] angeschlossen werden. [...]

Was genau verstehst da dran jetzt nicht?

Antwort
von Zamon, 29

Neben dem bereits erwähnten Qualitätsmangel hast du nur in einem Fall Surround: Wenn du ein Gerät hast, was digitalton über einen einzelnen Cinchanschluss ausgibt. Analog geht bei dem System nur Stereo. Welche Tonausgänge hat deine XBOX? Meist wird TOSLINK digitales Lichtleiter-Kabel (optical digital Out) genommen und kein Cinch. 

In allen anderen Fällen (Handyanschluss, PC, CD-Player) kommst du nur mit dem Stereoeingang ran, hast also nur zwei Lautsprecher, die Ton ausgeben.

Kommentar von Zamon ,

Ok, hab mich geirrt. Der hat gar keinen Digitaleingang. Das 1x Cinch Stereosatz bedeutet 6x Analog In.

Du brauchst also ein Gerät mit analogen Surroundausgang, das ist sehr schwierig zu finden und gibt es kaum noch....

Antwort
von DerDieDasDash, 40

Die sind richtig schlecht. 

Du könntest Dir ein Cinch-3,5mm Klinke kaufen.. Das schließt Du dann an den Fernseher. 

Ggf. tuts auch ein cinch-cinch..

Kommentar von passi131908 ,

Und damit hätte ich dann auch richtigen 5.1 Sound? Oder sind dann alle Lautsprecher gleich?

Kommentar von DerDieDasDash ,

Du wirst wahrscheinlich 5.1 auf Stereoniveau haben^^

Kommentar von Zamon ,

Nein. Mit Klinke hat der Cinch-Digitaleingang nichts zu tun. Adapterkabel bringen da null!

Mit dem Klinke-Cinch-Kabel kannst du an den Stereoeingang, dann hast du aber auch nur auf zwei Lautsprechern Ton.

Wenn du Surround haben willst, musst du digital-out cinch haben. Hat das deine XBOX?

Kommentar von DerDieDasDash ,

Du hast nicht sonderlich Ahnung.. Kann das hinkommen?

Kommentar von Zamon ,

Danke für deinen Kommentar bezüglich meiner Fachkenntnis.

Irregeführt hat mich lediglich die Beschreibung: 1xCinch Surround Einganssatz  Was doch eine bescheuerte Beschreibung für 6xAnalog Surround Cinch Input ist, oder? Die gängige Variante mit 1x Cinch bedeutet nämlich meist Digitalinput, und da kann man mit Klinkeadapterkabeln und Analogton nun wirklich nichts mit anfangen.

Antwort
von alarm67, 23

Tu Dir selbst einen Gefallen, behalte/spare das Geld! Oder versenke es gleich in die Mülltonne!

Warte und spare, dann hole Dir was vernünftiges!

Alles andere ist keine Alternative!

Bei dem System kannst Du auch gleich beim Stereoton bleiben!

Willst Du nicht hören, ist aber so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten