1

51. Matheolympiade Klasse 8 :510814

Frage von FighterplayerT FighterplayerT

Ich muss diese Aufgabe am 14.10.2011 Abgeben und brauche dringend Hilfe, weil ich es irgendwie nicht verstehe.

Danke im Vorraus.

510814

Eine Palindromzahl ist eine Zahl mit folgender Eigenschaft: Liest man ihre Ziffern von links nach rechts, so ergibt sich dieselbe Zahl, wie beim Lesen von rechts nach links. Die Zahl 615 516 ist eine Palindromzahl. Die Zahl 415 ist keine Palindromzahl, denn wenn man die Ziffern von rechts nach links liest, erh¨alt man die Zahl 514.

a) Beweise: Eine sechsstellige Palindromzahl ist immer durch 11 teilbar.

b) Beweise: Wenn man alle sechsstelligen Palindromzahlen durch 11 dividiert, dann sind mindestens 10% dieser Quotienten f¨unfstellige Palindromzahlen.

c) Untersuche: Gibt es mehr sechsstellige Palindromzahlen, die bei der Division durch 11 keine fünfstellige Palindromzahl ergeben, als solche, bei denen sich eine fünfstellige Palindromzahl ergibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von samsuma samsuma

Ja also zu a: alle 6stelligen palindromzahlen sind NUR durch 11 teilbar weil 11 die einzige zweistellige palindrom- UND primzahl ist. google das mal, hab ich auch gemacht

Kommentar von sweetsemihaa sweetsemihaa

und b? wäre echt nett danke im vorraus und danke für die andere antwort

Kommentar von samsuma samsuma

zu b hab ich noch nichts gamacht. aber wenn du a weißt kannst du acuh b

Kommentar von samsuma samsuma

sag mir bitte die lösung von aufgabe 510812!!! Schnell ich komm da nicht weiter und ich brauch die lösung!!!!!!!!

Kommentar von sweetsemihaa sweetsemihaa

kannst du sie immernoch gebracuhen? sonst schrieb cih das alles nciht auf...

• 0
    Antwort von sweetsemihaa sweetsemihaa

hast du die lösung shcon? wenn ja kannst du sie mir vllt auch geben? ich sitz da schon tage dran (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.