2

5.1 Lautsprecher - hinten links ohne Funktion

Frage von Michael815 Michael815

Ich habe ein Teufel Concept G an einer XFI-Soundkarte angeschlossen. Der Lautsprecher hinten links funktionierte nicht, also habe ich die Verkabelung geprüft. Die Kanäle sind danach alle richtig zugewiesen gewesen. Doch seit einigen Tagen geht der Lautsprecher hinten links wieder nicht. Wenn man die Lautsprecher über Windows testet, klingt es so, als würde hinten links über den Subwoofer ausgegeben werden.

Einen Kabelbruch schließe ich bei Kupferkabeln einfach mal aus. Schon seltsam, da es davor schon funktioniert hatte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Dav0r Dav0r

Wieso schließt du Kabelbruch aus? Ist in meiner Erfahrung mit Audiogeräten (bin Tonmann beim Film) eine der häufigsten Fehlerursachen überhaupt.

Also solltest du systematisch vorgehen: Als erstes versuchst du mal auf den Hinten Links (LS) Kopfhörer anzustecken. Wenn du dann nichts hörst, dann liegts entweder an deinen Softwareeinstellungen oder an der Soundkarte selbst. Wenn du was hörst, machst du folgendes: Tausche LS mit RS (also einfach Hinten Rechts auf Hinten Links einstecken). Wenn jetzt der Fall eintritt, dass die RS-Box auf dem LS-Anschluss funktioniert, dann kannst du dir sicher sein, dass das Problem irgendwo zwischen LS-Ausgang und Lautsprechermembran liegt. Ich kenne die Teufel Concept G nicht, aber wenn du die KAbel austauschen kannst, probier mal das KAbel einer funktionierenden Box mit dem Kabel des LS zu tauschen. Wenn es dann noch immer nicht geht, liegt es an deiner Box (mit großer Wahrscheinlichkeit an der internen Endstufe). Wenn es geht - dann ists das Kabel und das lässt sich schnell und einfach ersetzen (wenn du es nicht gerade Unterputz gelegt hast...).

Audiokabel sind im Gegensatz zu Elektroinstallationskabeln SEHR empfindlich gegen mechanische Belastung - Selbst gute Kabel können ab und an mal abschmieren. Oft auch wegen einer schlechten Steckerlötung o.Ä. Aber geh einfach mal so vor, wie besprochen, dann weißt du wo das Problem liegt und kannst dir das gezielt ansehen oder das Teil mit Garantie austauschen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.