Frage von Enfinity, 29

5.1 Heimkinoanlage per HDMI an PC anschließen OHNE TV?

Hab da mal eine Frage: Wie kann ich meine 5.1 Panasonic Heimkinoanlage per HDMI an meinen Rechner anschließen, sodass sämtlicher Ton des Rechners über die Anlage wiedergegeben wird? Ich wollte dadrüber dann hauptsächlich zocken und Musik hören, vllt auch ein paar Filme schauen. Aber all das ohne die Verwendung von einem TV, wollte nämlich nur meinen PC Monitor verwenden. Wenn ich die Anlage einfach mit dem HDMI Ausgang meiner Grafikkarte verbinde, wird in der Wiedergabegeräteliste zwar ein Digital Display Output angezeigt, jedoch steht dort "Nicht angeschlossen". Soweit ich weiß werden die Audiotreiber mit dem Grafikkartentreiber mitgeliefert...daran kann es also nicht liegen. Ich verwende derzeit Windows 10 mit dem Anniversary Update und hab eine Asus AMD Radeon HD7970 Grafikkartemit dem neusten Treiber, falls das iwie wichtig ist:D

Antwort
von DerITSupport, 20

Als erstes könntest du versuchen die Anlage direkt an den Monitor anzuschließen.

Wenn du den Sound des Rechners dann über den Monitor laufen lässt, erkennt dieser entweder selber die Verbindung oder du musst sie extra auf dem Monitor einstellen.

Ein HDMI Anschluss ist eben (hauptsächlich) ein Anschluss für optische Ein- und Ausgänge. Wenn es möglich ist, solltest du eine andere Verbindung nutzten, falls die Analge diese bereitstellt.

Du kannst auch schauen, ob ein Treiber für diese Anlage im netz existiert.

Findest du keinen kann es sein, dass die Analge garnicht ohne kompletten Bildschirm (nicht Monitor) aufgebaut werden kann.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von compu60 ,

HDMI hat nun wirklich nichts mit optischen Anschlüssen zu tun.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 19

Eventuell funktioniert das mit HDMI nur wenn der Monitor auch am HDMI angeschlossen ist.

Falls vorhanden könntest du aber ein optisches Kabel nehmen, wenn beide Geräte über einen optischen ANschluss verfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten