1

5.1 Boxen Anordnung für NUR Musik hören

Frage von FreakFrage FreakFrage

Ich habe für die Küche eine gebrauchtes 5.1 System gekauft, an dem ich mein iPod anschließen möchte. Ich möchte damit eigentlich nur Musik hören. Mir ist also der Sourround bzw. Raumklang egal.

Daher meine Frage: Muss ich dann wirklich die Boxen im "Viereck" stellen, oder würde eigentlich eine Linie mit den Rechten und Linken Lautsprechern an den Endpunkten reichen.

Was wäre der Vorteil, wenn ich die Boxen dennoch im Viereck anordne? Hätte ich dann das Gefühl, dass der Raum gut ausgefüllt ist und ich einen 360° Sound habe, wo ich nicht so schnell die Quelle des Sounds feststellen kann?

Ich kann meine Anlage in zwei Modi fahren: einmal im Stereo Modi (2.1) und im Sourround Sound (dann sind wohl noch die Rückenlautsprecher der jeweiligen Seite an).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kampfkeks12321 Kampfkeks12321

so ungefähr würd ichs machen

du musst dann den Decoder auf Pro Logic II stellen, dann berechnet der automatisch virtuellen Raumklang

den Subwoofer kannst du hinstellen wo du willst, aber wenn er Leistungsstark ist, kannst du ihn auch gegen die Wand drehen, dann hört sich der Bass auch so an, als ob er von allen Wänden abgestrahlt wird, musste halt mal probieren.

Kommentar von FreakFrage FreakFrageFreakFrage

Ich denke ich werde es so aufbauen. Das macht es mir ein ganzes Stück einfacher. Danke für die Skizze.

• 0
    Antwort von Kampfkeks12321 Kampfkeks12321

da Musik eh in 99% der Fälle in normalem Stereo ist, brauchst du keine räumliche Anordnung der Lautsprecher. 2.1 reicht da föllig, ein Vorteil der Surroundeinstellung mit räumlicher Anordnung der Boxen wäre dann aber trotzdem. Dann kommt der Ton nicht nur von einer Seite sondern Quasi von überall, so dass du dich mehr im Musikgeschehen befindest. Ist aber zum nebenbei Musikhören in der Küche eigentlich irrelevant und ich würde mir auch nicht die Mühe machen. Du kannst allerdings so ne Art virtual Surround (wie bei Soundbars) erzeugen, indem du die Surroundlautsprecher ganz außen an die linearen Anordnung der Boxen stellst und sie ca. 45° nach außen drehst. Dann wird der Schall von dem Wänden reflektiert und kommt zusätzlich noch von den Seiten.

Was hasst du denn für Lautsprecher, wenn ich fragen darf?

Hier der Link zu meinem System: http://bit.ly/o7z0Vj

Das mit dem Virtual Sourround verstehe ich nicht. Bilde ich da eine Linie, wo ich in der Mitte der Linie die zwei Front aufstelle und an den Endpunkten im 45° Winkel die Rear Lautsprecher?

• 0
    Antwort von opague1 opague1

auf der Musik -CD sind nur der rechte -und linke Stereo-kanal gespeichert und werden wiedergegeben Die andren Lautsprechen nützen nur bei zb DVD Wiedergabe wo 5 Kanäle gespeichert sind

• 0
    Antwort von busker busker

Für was kaufst du dir ein 5.1 System, wenn du es nicht nutzt? Dann hättest du gleich nur ein 2.1 Stereosystem mit besserer Klangqualität kaufen können. 5.1 ist nicht so für Musik gedacht, wenn man nicht gerade eines auf hohem Niveau kauft. Mal abgesehen davon, dass dein Ipod nur 2.1-fähig ist, ausgrund der Anschlüsse. Für 5.1 benötigst du 3 Anschlüsse. Müsstes also dazu noch eine Art Decoderstation oder Wandler kaufen, um halbwegs den vollen Klang nutzen zu können. Natürlich musst du deine Satellitenlautsprecher im Raum einigermaßen gleichmäßig verteilen, um einen Surroundsound zu erzielen. Am Pc gehts einfacher, da kann man noch im Audio Center das System abstimmen. Wenn du die Lautsprecher nur in einer Linie hinstellst, hat es dir garnichts gebracht. Wenn schon, würd ich sie ein wenig verteilen und darauf achten, wo du die richtigen plazierst.

Hallo, wie Du vielleicht weißt, sind die 5.1 System oft einfach günstiger als 2.1 Systeme. Weiterhin sind sie gebraucht wesentlich einfach zu bekommen. So war es auch bei mir der Fall. Es war eher ein Spontan Kauf. Noch ein Hinweis: Es ist ein Aktives 5.1 System: http://bit.ly/o7z0Vj

Kommentar von busker buskerbusker

Günstiger? Wohl kaum. Wenn ich das Logitech 2.1 X-230 für 50 € mit einem andern 5.1 für 100 € vergleiche..mal abgesehen davon, dass die Logitech dann den besseren Sound haben. Aber was solls.

Ok .. ich nehme das günstiger Zurück. Ich finde dennoch, dass ich mehr 5.1 Systeme gebraucht über Kleinanzeigen Foren bekommen kann, als gute 2.1 Systeme.

Weiterhin möchte ich mich hier nicht rechtfertigen, wieso ich was gekauft habe und was nicht. Ich habe eben das Philips 5.1 System sehr günstig (50€) bekommen. Daher habe ich dazu jetzt die Frage.

Kommentar von busker buskerbusker

Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist ;-) du hast eben nicht den vollen Nutzen, aus deinem 5.1 System. Und, dass du kein gutes 2.1 System gefunden hättest, ist nur eine Ausrede. Sowas findet in Ebay mit ein paar Klicks. Kauf am besten eine Decoderstation oder so dazu, dann kannst du auch alles nutzen. Aber die kostet halt 100-150 €.

• 0
    Antwort von norgur norgur

Von einem 5.1 System hast du bei Musik überhaupt keine Vorteile, weil der iPod nur stereo ausgibt (mal abgesehen davon, dass alle Songs, die du aufm Ipod hast, sowieso nur 2 Kanäle haben) und dann nur die Front-Speaker aktiv werden. Der Subwoofer braucht ja zusammen mit dem Center auch schon ne eigene Buchse, die dein iPod nicht ansteuern kann, das heißt, nichtmal der Woofer bringt dir was. Da wäre ein 2.1 System geschickter gewesen. Also zusammenfassend: du brauchst nur die beiden front speaker aufstellen, der Rest wird keinen Mucks von sich geben.

Also ich habe ein Aktives 5.1 System gekauft. Es war gebraucht und in der Stadt gab es kein 2.1 System, welches gebraucht war. Hier der Link zum System http://bit.ly/o7z0Vj

Kommentar von Kampfkeks12321 Kampfkeks12321Kampfkeks12321

@norgur

Quatsch!

natürlich gibt jeder LS die Töne wieder, wenn das Teil in Stereo aufgenommen wurde, wäre ja sonst totale Verschwendung. Dem Receiver ist es egal ob hinten links oder vorne Links. Und der Centerspeaker wird dann als Mono-Ausgang behandelt und gibt alles wieder. Und wieso sollte der Subwoofer nichts von sich geben? Der filtert einfach nur die Tiefen Töne aller Signale raus und gibt sie wieder.

Der DVD-Player hat doch sicher irgendwo nen Analogen Cinch oder Klinken-Eingang oder?

Der DVD Player hat ein Clinch Eingang. Darüber schließe ich den iPod an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.