1

50W Halogenstrahler in LED Strahler umbauen?

Frage von siigmal siigmal

Servus,

möchte in einem Restaurant die 50W Halogen-Spots (12V 38°) durch LED-Spots ersetzen, wobei ich die jetzigen GU5.3 Fassungen demontieren möchte und diese in GU10 (230V) für die LED-SPOTS ersetzen möchte. Natürlich werden die Trafos auch weggemacht.

Meine Frage ist: 1) Lohnt sich dies überhaupt? 2)Was für LED-SPOTS gibt es die man dann Verwenden könnte die wie 50W Halogenstrahler strahlen?

Finde mich in diesem Wirrwarr von LED SPOTS nicht mehr zurecht!

Danke im voraus siigmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von benji1975 benji1975

ich habe bereits sehr viele LED Strahler getestet. LED Strahler mit 5mm LEDs, mit 3mm LEDs und High Power LED Strahler.

Ich kann dir sagen es gibt sehr große Unterschiede. Preislich und auch von der Helligkeit. Sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis fand ich die HighLumen LED Strahler von ledlager. Sind mit ca. 30 Watt Halogen vergleichbar bei geringen Kosten.

Link zum LED Strahler: http://www.ledlager.de/high-lumen-greenled-led-lampen-led-strahler-gu10-e27-e14-...

• 1
    Antwort von lechnergerald lechnergerald

6 Watt GU10 BIOLEDEX® LED Spot - HighPower 3 x 2 W - äquivalent mit 50 Watt Halogenleuchtmittel bei www.beleuchtung-mit-led.de

• 0
    Antwort von lechnergerald lechnergerald

Du kannst hier www.beleuchtung-mit-led.de anschauen. Hier findest du bestimmt was du brauchst;-)

• 0
    Antwort von DM024 DM024

hallo,

wie der 2te beitrag von oben schon sagt die led spots sind noch nicht ausgereift und bringen dir nur punktuelles licht, empfehlenswert wären aber auch 20watt spots, ich arbeite in einem hotel wo das restaurant mehr als 200 plätze hat und da sind die 20 watt spots vollkommen ausreichend.

• 0
    Antwort von smatbohn smatbohn

Du wirst wohl noch ein, zwei Jahre warten müssen. Selbst die hellsten LEDs sind augenblicklich noch Funzeln gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Die teuersten, die ich bis heute gekauft habe, waren gerade mal etwa so hell, wie 10 Watt-Halogenstrahler.

Um nicht unnötig Geld zu vernichten, empfehle ich dir, zunächst einen LED-Strahler zu kaufen (den besten, den du kriegen kannst) und dann einen direkten Vergleich zu einem Halogenstrahler durchzuführen. Ich war bisher jedes Mal sehr enttäuscht dabei.

• 0
    Antwort von HarrySatt HarrySatt

Schau mal bei CONRAD. Da hab ich eventuell sowas gesehen. BstNr: 57 50 22-1F LED Stiftsockellampen 12V/0.2W. Hab keine Erfahrung damit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.