Frage von ByFur, 71

50mm f1.8 ODER 35mm f1.8?

Stell dir vor du musst zwischen diesen zwei Objektiven entscheiden und Fotografierst gerne auf der Straße, Abends und auch Models (Ganzkörper).
Welches würdest du nehmen?

Antwort
von nextreme, 48

Ich hab ein 50f1.4 und ein 35f1.8 und muss dir sagen, dass der mir Unterschied an Winkel so gering ist, dafür die geringere Freistelungsmöglichkeit aber so groß, dass das 35er definitiv zurückgeht.

Für street und Ganzkörper, mag der Winkel aber dennoch wichtiger sein als die Unschärfe. Mit dem 50er musst Du Abstand zwischen dich und das Modell bringen und mit dem 35 Abstand zwischen Modell und Hintergrund um einen Vergleichbaren Effekt zu bekommen.

Aber auf der Straße sind 35mm definitiv besser und kommen wohl auch normaler Sicht am Nächsten, so es sich um eine APSC-Kamera handelt.

Kommentar von ByFur ,

Endlich einer der konkret und genau geantwortet hat! Danke

Antwort
von munichprint, 20

Wenn du 10 Fotografen fragst, wirst du 10 unterschiedliche Meinungen dazu hören. Hängt vom Stil und den Vorlieben ab. Beides gut. Für APS-C kann das 50er durchaus etwas "lang" sein. 

Kommentar von ByFur ,

Was meinst du denn mit "lang" ?

Kommentar von Hasibert ,

Mit "zu lang" ist die Brennweite gemeint. Um einen Gegenstand oder eine Person gleichgroß auf`s zu Bild bringen, muss man mit mehr Brennweite entsprechend weiter weg gehen, weil der Bildwinkel kleiner ist als bei einem 35er Objektiv. Das kann u. U. hinderlich sein, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist z.B. in Räumlichkeiten.

Antwort
von CreepCrole, 30

Also ich könnte ein Rokinon 24mm f/1.4 empfehlen.
Habe sonst ein 35mm f/1.8 das tuts auch.

Kommentar von FoxundFixy ,

Sind das die gleichen wie bei Walimex?

Kommentar von CreepCrole ,

Naja, von der Qualität finde ich Rokinon besser. :D

Kommentar von nextreme ,

Und das obwohl beides nur umgelabelte Samyangs sind ;D

Antwort
von SeifenkistenBOB, 47

Ich würde eher zur 50mm Brennweite tendieren. Falls du eine APS-C Kamera hast, dann benötigst du für einen ähnlichen Bildausschnitt allerdings ein 35mm Objektiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community