1

50er Roller oder Motorradführerschein?

Frage von tobi71 tobi71

was würdet ihr machen? lieber geld sparen und mit einem 50er Roller rumfahren (Innenstadt) oder extra Motorradführerschein machen um dann schnellere Roller fahren zu dürfen...kost halt nochmal extra...?--Merci

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Das ganze ist in erster Linie eine Frage des Geldes. Der Fuehrerschein A1 ist natuerlich etwas teurer als Klasse M. Dafuer hat er aber auch gewisse Vorteile:
    Alles, was man mit M fahren darf, darf man auch mit A1 fahren, umgekehrt nicht. Die 50er Roller sind also alle OK. Es zwingt einen ja auch keiner, mit der A1-FS auch gleich ein groesseres Moped zu holen, man kann auch so mit Roller fahren. Man DARF, wenn man das will, sich das leisten kann oder die Gelegenheit dazu hat, dann aber auch durchaus mit 125 ccm, 11 kW (15 PS) und 80 km/h herumfahren. Und ab 18 Jahren darf man damit sogar unbegrenzt schnell fahren.
    .
    Ein weiterer grosser Vorteil ist: Die Porbezeit beginnt schon zu laufen. Wenn man spaeter B macht fuer Auto oder auch A fuer grosse Motorraeder, dann hat man den groessten Teil der Probezeit schon hinter sich, wenn nicht sogar schon ganz.
    .
    Die Sache ist hatl der Preis. Wenn man sich das aber leisten kann, dann wuerde ich mit 16 Jahren zur Klasse A1 raten.

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Für die Innenstadt langt ein 50er Roller schon ganz gut.

Ich selber fahre auch Roller. Man braucht gerade in der Stadt kaum schneller fahren.

Wenn man aber auch viel längere Strecken fährt würde ich einen Motorradführerschein machen.

Übrigends ist ein Motorrad auch in Steuern und Versicherung teurer als ein Roller.

• 1
    Antwort von badewasser badewasser

für die stadt langt ein 50ger. bin bis jetzt auch immer mit nem 50ger 5jahre lang gefahren und es taugt voll

• 0
    Antwort von Jeffry123 Jeffry123

Schau dir http://www.rollerstadt.de an. Sollte für dich interessant sein.

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

Ich mach Motorrad (habe zwar nen B und könnte somit Roller fahren) aber auf so ein Ding bringen mich keine 10 Pferde...trotzdem würde ich mit dem Motorrad vlt. dann doch eher bis 18 warten, denn ich glaub nicht, dass man mit 18 noch lange Lust hat ne 125er zu fahren. Und wenn de vorher schon für den A1 ca. 1000€ bezahlt hast, wirds dann doch recht teuer. (zumal das Motorrad ja auch nicht umsonst zu haben ist, roller ist halt ein wenig billiger..aber langweiliger)

• 0
    Antwort von siebenplaneten siebenplaneten

Für die Stadt reicht auf jeden fall ein 5oger, sie sparen enorm geld /Benzin/versicherung/ Fahrzeug etc. außerdem kann man viel schneller in der Stadt eh nicht fahren ;D Lg. Tim

• 0
    Antwort von mofapower mofapower

ich würd auch lieber A1 machen. kannst ja trotzdem rollerfahren und wen polizei kann auch nix sagen wenn dasnn dein roller schnellerläuft(wen alles beim tüv eingetregen ist) und wenn du später doch eine schnellerre maschiene fahren willst hast du schon den führerschein dafür.

• 0
    Antwort von stefan1993 stefan1993

ich hab A1 gemacht...hat mich ca. 1000 euro gekostet, lohnt sich aber auf jedenfall... ich fahr jetzt 90 legal und das das is einfach krass...ich rate jedem der genug geld dafür auftreiben kann A1 zu machn, dies auch zu machn ;)

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Autoführerschein + Roller.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.