1

50er Roller auf 25er umschreiben lassen

Frage von NiceGux NiceGux

Hallo liebe Gemeinde,

im Internet kusieren rund 20 verschiedene Meinungen über die Fragen die ich habe. Also wollte ich hier mal vernünftig nachfragen.

Ich mache derzeitig meinen Führerschein klasse B. Ich besitze bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Morgen bekomme ich einen Roller, dessen Papiere auf 50 eingetragen sind.

Ich möchte mir also zwei 10ner Distanzringe kaufen und diese in die Variomatik einbauen um den Roller auf die erlaubten 25 zu drosseln. Anschließend will ich zum Tüv fahren und die Umbauten eintragen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

• Ich muss den Roller ja auch mit einem Versicherungskennzeichen ausstatten. Kann ich dieses schon vorab bei der DEVK bekommen, oder muss ich erst zum Tüv und dann zur DEVK?

• Angenommen ich bekomme keins. Darf ich ohne Versicherungskennzeichen zum Tüv fahren um ihn abnehmen zu lassen?

-Wie viel kostet mich der Besuch beim Tüv? Sprich testen ob er nur 25 fährt und das Eintragen.

-Ist das Drosseln mit Distanzringen zulässig? Wird mir der Prüfer damit den Eintrag machen?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,so ich hab mal nachgeschaut welche Drosseln dein Roller alle haben muß.Hier der Auszug:Einlassreduzierung, Varioanschlag, Resonanzrohr am Krümmer,schwere Variorollen, Reduzierung im Auslass.Wenn du nämlich pech hast,dann schaut der Tüv nach ob jede einzelne Drossel drin sitzt,daher nach der Frage was für ein Roller du hast.Du mußt dir natürlich erst ein Versicherungskennzeichen besorgen,ob 25 oder 45 kmh,dass sind die gleichen.Mußt denen nur sagen das es eine Mofa ist,damit die das Kreuzchen auf dem Schein an der richtigen stelle setzen.Ich weiß ja nicht wo du herkommst,aber hier bei uns hat der Tüv für eine Neueintragung damals bei meinen Kumpels 125 € genommen. So,ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen! Viel Glück beim Tüv. -:)

Kommentar von Diddy57 Diddy57Diddy57

...ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Danke fürs Sternchen! -:))

• 1
    Antwort von archilles66 archilles66

Na wie ich sehe ist ja der Tittel "Die hilfreichste Antwort" schon vergeben worden. Somit gehe ich davon aus das du auf meinen Rat verzichten möchtest und deine Frage schon ausreichend beantwortet wurde. Na dann...

Kommentar von NiceGux NiceGux

Wenn du noch etwas weißt, dann teile es bitte mit.

Nur war er der Einzige der mir etwas spezifisches dazu sagen konnte,

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,sag mir mal die genaue Bezeichnung wie dein Roller heißt.Ich sag dir dann welche Drosseln du brauchst.

• 0
    Antwort von NiceGux NiceGux

Auf jeden Fall vielen Dank.

An dem Roller ist nichts gemacht worden, dann werden die alle drin sein.

Nur die Distanzringe müssen noch dazu kommen. Gut dann gehe ich zur DEVK und lasse mir das Kennzeichen morgen geben.

Und auch danke für die Preisangabe. Komme aus Wuppertal, da sind laut Studie die schlimmsten unterwegs beim Tüv haha dann wird der wohl ganz genau schauen.

Danke auf jkeden Fall

Kommentar von Diddy57 Diddy57Diddy57

..hab ich gern gemacht!Kann natürlich auch sein wenn du Glück hast,dass der Tüv sich mit der Geschwindigkeitsmessung zufrieden geben und nicht nach den Drosseln schaut,oder nur nach einer.Ich würde mich darauf aber nicht verlassen.

• 0
    Antwort von NiceGux NiceGux

Piaggio N R G Extreme

Ich will ja wissen ob es zulässig ist, wenn ich den mit Distanzringen drossel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.