Hallo, ich habe einen 50ccm Roller bekommen, der auf Mofa (25km/h) gedrosselt ist. Dies wurde elektrisch mit einer Blackbox gemacht und ist in den Papieren eingeragen. Der Roller war zuvor bis zur Drosselung ein offener Roller, der also seine 45km/h gefahren ist. Ich gehe davon aus, dass man die Blckbox nicht einfach so entfernen darf?!? Muss man nach der Entfernung nochmal beim TÜV vorfahren? Wenn ja was kostet das? Und muss man nach dem TÜV dann auch noch zur Zulassungsstelle? Welche Kosten wären hier insgesamt zu erwarten? In den Papieren steht: Begrenz. d. Höchstgeschw. d. Blackbox, BB32, i.Verb. m. Distanzr. IMCVT-Trieb, Breite 7,0mm
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GeRmAnP1tBuLL so wie es aussieht hast du auch noch einen Vario-anschlag sprich einen distanzring.
wenn du den roller wieder als 50er laufen lassen willst musst du erstmal eine 50er CDI haben (das was bei dir blackbox genannt wird) und einen Vario-ring der für 50er ist bzw deinen roller auf 45km/h begrenzt. Wenn du die sachen geändert hast muss das noch vom TÜV abgenommen werden. Der Preis kann schwanken. Je nach dem wie genau der Mensch vom Tüv hinguckt.
Diese Frage
Also wäre es falsch, die Blackbox einfach abzuklemmen (abzumachen) und diesen Distanzring herauszumachen? (Dann natürlich TÜV machen)
wenn du die einfach abklemmst geht dein roller weder an noch macht er irgendwas, da die "blackbox" die Zündeinheit ist. Wenn du nur den Ring raus machst wirst du schon etwas schneller aber hast hammer hohe drehzahlen was auf dauer den motor schädigt.
Wenn du die CDI (Blackbox) gegen eine 50er tauschst und den Varioring raus nimmst läuft dein Roller zwischen 70 und 90 wenn du keinen neuen für 45km/h rein baust =) sowas ist gaaanz böhse^^ nebenbei, meine spitzengeschwindigkeit lag bei 118 km/h mit streifenwagen hinter mir und das im dorf^^ und hat mir 30 sozialstunden und sehr hohe kosten für Rechtsanwalt eingebracht^^
wenn ich dir helfen konnte bitte nicht vergessen daumen hoch und beste antwort^^ =D
Also ich hab mir gerade mal eine "normale" 50er CDI (Originalnachbau) bestellt (hoffentlich ist die Nutzung dieser CDI erlaubt). Die baue ich dann ein. Den Varioring MUSS oder soll ich dann zusätzlich rausnehmen (oder schadet das dann)? Da ichs legal haben muss, geh ich dann zum TÜV und dann zur Zulassung. Ist das so richtig, sonst bitte korrigieren.
ja der ring muss raus und statt des verbauten ringes muss ein schmalerer rein. da gibt es bei ebay etc angebote für 5-10 euro.
ich habe damals den roller meiner mutter gedrosselt und habe den passenden ring beim 2 rad laden im dorf für 8 mark!!! gekauft. wichtig ist halt das die cdi ein gutachten hat bzw für den jeweiligen rollertyp zugelassen ist.
Oh oh, irgednwie sieht es in ebay schelcht aus mit so einem Varioring für den Yamaha BW 50 Bump. Oder hast Du da einen Tipp?
Wie wäre es mit dieser ebay Nummer 280624850278? Was mich nur wundert ist, dass der 6mm Breite hat. Der jetzt verbaute hat gerade 7mm. Kann ich den dann nicht lassen? Verstehe ich irgendwie nicht, warum der jetzige Ring dann schadet und zu hoch drehen lässt.
einfach mal beim 2 Rad händler fragen =) sollte eigentlich problemlos gehen
....
http://www.streetlights.de/Roller50ccm/Yamaha/BWsBump/VarioundGetriebeteile/Variatoren/9006660Distanzring%286mm%29.html
wobei du versuchen solltest einen 4.5 mm breiten zu bekommen