Frage von FootlockerMU, 15

50ccm Scooter oder Moped kaufen?

Hallo werde bald 15 Jahre alt und kann mich nicht entscheide ob ich einen Aprilia Scooter oder Moped nehme. Der Scooter ist halt praktischer da man nicht nass wird und man kann seinen Helm verstauen. Hingegen das Moped cooler ausschaut mit Mx Helm. Was meint ihr und welche Erfahrung könnt ihr mir geben? Lg Marco<!

Antwort
von RuedigerKaarst, 4

Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Wenn Du nicht in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt lebst, so kannst Du nur die Mofa-Prüfbescheinigung machen.

In 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15".
In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

Lebst Du nicht in einem dieser Bundesländer, würde ich Führerscheinklasse A1 machen, da AM ja später im Autoführerschein, also der Klasse B(F17) enthalten ist.

Das andere hat unser Erklärbär Alpino6  ja sehr gut erklärt.

Antwort
von Alpino6, 11

Es hat beides vor und Nachteile.

Beim Moped könntest ein Koffer montieren.schon wäre der Helm weg.

Vorteile Moped.sparsamer,leichter,wendiger.

Nachteile Moped,lauter,wird nass,Schaltung nervig,

Roller Vorteile,gemütlicher,leiser,trockener,

Roller Nachteile,mehr Verbrauch,Pflege intensiver,

Gruß

Antwort
von puchfreak, 1

Ich spreche aus eigene erfahrung.

Ich hatte ca 2 jahre einen Scooter und wurde immer nass egal wie und wo ich gefahren bin.

Allerdings wenn man ein Moped will muss man damit rechnen wenn man in der Stadt fahren will kann einem die Gangschaltung sehr auf die Nerven gehen.

Aber ich finde das Moped viel mehr spaß macht beim fahren und man hat mehr möglichkeiten zu fahren, wobei du beim Scooter immer nur meist auf der Straße fahren kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community