Frage von ncthehalfpro, 57

50ccm Moped mit 15?

Hi also ich wollte fragen ob ich mit 15 (wenn ich logischerweise meine Prüfbescheinigung habe) alle 50ccm Mopeds fahren darf ? Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein oder zwei Maschinen nennen könntet ^^ Danke schonmal für alle antworten ^-^

Antwort
von peterobm, 38

das nennt sich Mofa, und ist so 25 Km/h schnell. 

In 3 Bundesländer kannst bereits den AM machen, bis zu 45 Km/h; Sachsen Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Beide haben 50 m³; das als Maschine zu bezeichnen!! nich so wirklich

Kommentar von ncthehalfpro ,

ok nächstes mal bezeichne ich es als schrott teil das mit 25 Km/h am Straßenrand lang rattert und danke...irgendwie

Kommentar von peterobm ,

aber immer noch besser als Laufen :D

Antwort
von Rollerfreake, 24

Du darfst alle einspurigen Fahrzeuge mit maximal 50 ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren, zudem ist ein Mofa gesetzlich ein einsitziges Fahrzeug, stehen zwei Sitze zur Verfügung, muss der Soziussitz unbrauchbar sein, d.h. muss eine entsprechende Sitzbankverkürzung angebracht sein. Ist nur eine dieser Voraussetzungen nicht zutreffend, wäre die Fahrerlaubnisklasse AM notwendig, fährst du trotzdem, begehst du die Straftat fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Kommentar von ncthehalfpro ,

ok dann danke dafür heißt ich könnte eigentlich noch warten bis ich 16 bin ?

Kommentar von Rollerfreake ,

Du solltest besser das eine Jahr länger warten und die Fahrerlaubnisklasse AM oder A1 erwerben, mit der Fahrschule darf man bereits 6 Monate vor dem 16 Geburtstag anfangen. Was die Mofa- Prüfbescheinigung angeht, spreche ich aus eigener Erfahrung, sie ist schlichtweg sinnlos. Mit 25 km/h stellt man ein dauerhaftes Verkehrshindernis da, alle hupen ständig und man darf auch keinen Kumpel hinten mitnehmen. Zudem kann man nur in der Stadt fahren, kurz mal über die Landstraße ist unmöglich und lebensgefährlich. 

Kommentar von ncthehalfpro ,

Ok dann nach deinem (ihrem) rat warte ich noch das eine jahr und schönen abend noch :D

Kommentar von Rollerfreake ,

Gleichfalls einen schönen Abend :). 

Antwort
von all1gataZ, 5

Ich finde das Kreidler Flory sehr schön, aber ich selbst fahre eine Hercules Prima 5s

Antwort
von 716167, 29

Du darfst alle Zweiräder fahren, die 50 ccm haben und maximal 25km/h schnell sind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten