Frage von lucas2412, 79

50ccm moped günstig?

Servus leute,

Ich suche ein Moped (kein roller) mit 50 ccm und einer Bauart bedingten Geschwindigkeit von 45 kmh. Ich suche eine Maschine wie die Kreidler 50 DD. diese ist mir jedoch zu teuer. Hat jemand vergleichbare Maschinen , wichtig mit Schaltgetriebe und nicht älter als aus den 90ern, die man mir empfehlen könnte? Preisspanne wäre bis 1500 euro.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 50

Für 1500 könntest Du eine Simson bekommen.
Wenn Du selber noch restaurierst, dann wohl günstiger.

Die Simon ist zwar älter, aber sowas hat nicht jeder und mit Führerscheinklasse AM und natürlich B(F17) darf man mit ihr 60 fahren.

Fahrzeuge mit 50 ccm, die bis zum 28.2.1992 in Verkehr gebracht wurden und laut Papieren schneller als 45 km/H fahren können, dürfem mit Klasse AM gefahren werden.

Hintergrund ist der Fall der Mauer.
Die Sonderregelung ist nötig, da sonst die Bürger der ehemaligen DDR benachteiligt wären, da sie sonst ihre Fahrzeuge nicht mehr hätten fahren dürfen.

Faherlaubnisverordnung (FeV) §76 regelt dies.
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php

8. § 6 Abs. 1
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

In Verkehr bringen muss nicht zulassen bedeuten.
Es kann auch sein, dass das Fahrzeug bis zum 28.2.1992 produziert worden sein muss und die Papiere erstellt wurden.

Das könnte eine Gesetzeslücke sein.
Wenn man zum Beispiel eine Ware in Verkehr bringt, ist sie auf dem Markt verfügbar.
http://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html

Kommentar von lucas2412 ,

geil, das frage ich mal meinen fahrlehrer, danke dir ;)

Antwort
von Alpino6, 40

Tomos alpino.(Slowenien)

Romet ogar 202(Polen)

Gruß

Antwort
von manuelneuer1000, 49

Neu fast nichts zu machen, gebraucht jedoch schon.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreidler-supermoto-50-dd-enduro-cross-...
Mit Drossel und Tüv liegst du dann bei knappen 1.400€
LG

Kommentar von lucas2412 ,

cooles angebot, danke. warum aber die drossel? fährt sie offen über 45 kmh?

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Genau kann ich es dir nicht sagen , ich denke jedoch schon. Bei meiner Derbi senda steht im Internet auch das die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h beträgt, jedoch fährt sie gute 60 km/h offen. Am besten beim Händler anrufen, dann gehst du auf Nummer sicher. Viel Spaß auf jedenfall damit! LG ;)

Antwort
von bauerjonas, 32

Kreidler 50 DD?? Chinakracher! Ich empfehle Simson S51, Zündapp C 50 Sport (und diverse andere Zündapp modelle)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community