Frage von pausch01, 31

50+1 Regel?

Hallo, Ich bin großer Fußballfan und höre immer was im Thema Transfers von einer 50+1 Regel. Was ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaHoCaRa, 15

Das ist eine Regel die es in Deutschland gibt, sie besagt, dass der Verein min. 50 plus 1 % der Anteile an den Verein haben muss, ein Investor darf also höchstens 49% haben und somit nicht die Mehrheit. Es gibt aber auch Ausnahmen soweit ich weiß, zum Beispiel die Lex Leverkusen Regel, was diese aber genau besagt kann ich jetzt nicht sagen. 

Kommentar von Account12356 ,

weil Leverkusen soweit ich weiß da sie ja ein Werksverein sind

Kommentar von pausch01 ,

Und was hindert dann den Investor von 1860 der meinte ohne diese Regel würde er 200 Mill. In den Verein pumpen? Wieso kann er das denn jetzt nicht schon machen?

Kommentar von MaHoCaRa ,

Ich glaube, dass hat etwas mit dem Financial FairPlay zutun, ich bin mir aber nicht sicher.

Zumindest ist es ja z. B. in England, wo es diese Regel nicht gibt, mittlerweile normal, dass Investoren so viel in Vereine investieren, wie z. B. bei Man City oder Chelsea.

Antwort
von Dirni007, 16

51% von dem Verein müssen wirklich dem Verein gehören, 49% kann ein Investor maximal haben

Antwort
von Account12356, 16

Es ist ziemlich kompliziert es hat allerdings etwas mit dem Einfluss von Investoren sowie den Financial Fairplay zu tun