Frage von Traizz, 58

500gramm schweinehack roh essen?

Habe gerade 500gramm Schweinehack von Aldi gegessen und das roh. Wird es gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 38

Warum machst jemand das? 

Grundsätzlich besteht erst einmal keine gesundheitliche Gefahr.  Auf Mettbrötchen ist das Fleisch ja auch roh.

Sofern das Hack frisch war und de Kühlkette eingehalten wurde und es keine Veruneinigung von außen gab... alles ok.

Außerdem ist das Hack bei ALDI unter Schutzatmosphäre verpackt. Das ist ein Gas, das Kontakt mit Bakterien und Co verhindert.

Im schlimmsten Fall - z.B. wenn das MHD abgelaufen war - könnte das Hack aber Fäulnisbakterien und andere Keime enthalten haben.

Bei einem gesunden Menschen wird auch das höchstens Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen - bei einem vorgeschädigten Menschen können aber auch ernste Komplikationen auftreten.

Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert Hackfleisch roh zu verzehren.

Sollten Sich bei Dir Komplikationen wie schwerer Durchfall, hohes Fieber oder ähnliches einstellen, solltest Du umgehend einen Arzt konsultieren. 

Antwort
von Liesche, 28

Wenn Du es frisch gekauft hast, ist alles gut, da es geprüft ist, schlecht kann Dir höchstens werden, daß 500 Gramm zu viel gewesen sind.

Antwort
von gartenkrot, 21

Nein, wenn es frisch war, nicht. Nur schwangere könnten Probleme bekommen.

Antwort
von SarieI, 38

Es besteht die Möglichkeit, dass da Mikroorganismen waren, die nun in deinem Körper sind und Krankheiten auslösen, wie beispielsweise Salmonellen, wenn ich mich nicht irre. Dadurch, dass man das Fleisch brät, sterben diese Mikroorganismen ab.

Falls du erkranken solltest, dann geh zum Arzt und berichte auch davon, dass du das Fleisch roh gegessen hast, das hilft dann bei der Diagnose und der Behandlungsmöglichkeit.

Kommentar von Pana3 ,

Ist aber eher selten, in Deutschland jedenfalls. In der USA ein größeres Problem.

Antwort
von Zeitmeister57, 26

Die Inuit essen nur rohes Fleisch.....

Kommentar von Rosswurscht ,

Und werden im Schnitt keine 40 Jahre alt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community