1

500Gb oder lieber 2 mal 250 Gb HDD kaufen ?

Frage von xxmajorxx xxmajorxx

Gb = Gigabyte

HDD = Festplatte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von maxelputzel maxelputzel

500gb Vorteile sind Weniger Kosten weniger Stromverbrauch, Leiser.

nachteile weniger datensicherheit, weniger flexibel.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Datensicherheit ist genauso. Es geht zwar die doppelte Datenmenge verloren, dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Festplatten aber auch doppelt so hoch.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Die Ausfallsicherheit ist aber, das beide Platten ausfallen, geringer, als wenn nur eine Ausfällt

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich würde eine 500 GB Platte kaufen. Aus der kann man ja zwei logische 250 GB Laufwerke machen! Sie braucht allerdings nur einen USB Slot!

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

kauf dir ca. 500.000 ca. 350.000 3,5 Zoll-Disketten....wegen der Datensicherheit

Und kosten, tun sie auch nicht mehr viel

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

streiche die 500.000

Kommentar von YoBenny YoBenny

Verändere deinen Nick in: WilliWitzig ;))

• 0
    Antwort von fourseasons fourseasons

Ich würde auf jeden Fall 2 x 250 GB bevorzugen. Die eine davon würde ich nur zur Datensicherung verwenden und auf Energiesparmodus setzen.

Bei mir läuft die nur an, wenn ich sichere, also braucht sie sonst auch keinen Strom.

• 0
    Antwort von linuxopa linuxopa

Ich habe gerne Software und Daten getrennt. Eine Platte Betriebssystem und Programme, eine für die Daten.

Kommentar von maxelputzel maxelputzelmaxelputzel

Das kann man auch mit 2 Partitionen lösen. Wobei natürlich die Ausfallsicherheit dann weniger gegeben ist und man nicht einfach mal seine "Daten" dem Nachbarn ausleihen kann wenn man weiterarbeiten muss.

• 0
    Antwort von bkanu bkanu

Da der Preisunterschied zwischen einer HDD mit 500 GB und einer mit 250 GB nur gering ist, würde ich die preiswertere Variante - eine HDD mit 500 GB - wählen.

• 0
    Antwort von daved daved

eher 2x500GB

• 0
    Antwort von Pinguin Pinguin

was billiger ist... allerdings: wenn mal eine festplatte k'put geht, sind alle daten auf einmal verloren, hm. schwierig...

Kommentar von maxelputzel maxelputzelmaxelputzel

"billiger" denke hierbei auch an die stromkosten( die bei 2 Platten höher sind) ! wenn der rechner viel läuft ist einen 500gb immer "billiger" egal wieviel sie im anschaffungspreis teuere ist.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Je nach Platz... Letztendlich egal. **Ich ** würe 2x 250 wählen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.