1

5000 bis 7000 Eur ZIEMLICH riskant anlegen..?

Frage von yochen yochen

Guten Tag, ich habe 7000EUR insgesamt in folgendem fond :"AXA WF II Cont.Europ.Opport.Eq."

Den Vertrag habe ich vor rund 9 jahren geschloßen als Azubi... Naja ich hatte halt nicht soviel Ahnung von Geld anlegen (habs heute auch nicht so :) )

Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass es zum heutigen Zeitpunkt was besseres gibt als das? Wie würdet ihr das Geld anlegen? Sagen wir auf 5 bis 10 Jahre. Ich weiss es ist nicht viel Geld aber trotzdem will man ja seinem Geld nur das beste gönnen.Das Ganze soll Mittelriskant sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von klautke klautke

hallo!

ist das dieser fond: wkn 971795 ?

wer ihn vor 9 jahren gekauft hat, konnte nur verluste machen. wer 2003 gekauft hat war besser dran, aber der fond lief nicht sehr gut. auf 10 jahressicht liegt er im weit minus., während z.b der mdax sich fast verdoppelt hat. selbst auf 5 jahres-sicht liegt er weit unter dem mdax.

wenn sie mir mal eine mail schicken, kann ich mit ihnen gerne eine anlagestrategie erarbeiten, die ihren wünschen und zielen gerecht wird.

wenn sie einige jahre zeit haben und das geld in absehbarer zeit nicht benötigen, dann gibt es sehr gute chanchen. und risiko ist immer dort, wo zuviel dummheit an einem fleck sitzt!

grüsse aus dem neckartal a. klautke

• 0
    Antwort von Alper Alper

Hallo Yochen,

Aktienfonds sind generell mit Schwankungen verbunden. D.h. falls du etwas mit mittlerem Risiko suchst, dann würde dir die Suche ziemlich schwer fallen. Andererseits ist ein Anlagehorizont von 5 - 10 Jahren eigentlich für einen Aktienfonds gut geeignet. Dein damals ausgesuchter Fonds hat in den letzten 10 Jahren sich wesentlich (rund 25%) schlechter als der MSCI (Weltaktienindex) entwickelt. Du hast höchstwahrscheinlich heute deinen Einsatz wieder zurück oder hast ein kleinen Gewinn im Depot verbucht, oder? Meiner Meinung nach gibt es im Aktienbereich lukrativere Anlagen, wie z.B. den Smart-Invest Helios, der eine Anlagestrategie mit maximal 10% Verlust verfolgt. Dies ist ein vermögensverwaltender Aktienfonds, jedoch ohne Kapitalschutz. Dieser hat sich seit Auflage im Jahr 2002 mit rund 80% ohne größere Kursschwankungen entwickelt. Aber auch ein guter Mischfonds, wie z.B. der Carmignac Patrimoine wäre für dich eine attraktivere Anlage.

Viel Erfolg bei deiner Geldanlage Alper Oral Premium Select GmbH, Stuttgart

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Da gibts tatsächlich um einiges bessere. Allerdings ist das hier kein Ort für eine konkrete Anlageberatung. Zeitraum, Risikoklasse, Planung, Struktur, Risikostreuung etc. sollten mit einem Berater vor Ort persönlich geklärt werden. Es empfiehlt sich allerdings, sein Geld auf mehrere Beine zu verteilen, wofür Herr Markowitz mit seiner Portfoliotheorie schon vor 20 Jahren den Nobelpreis erhalten hat :-)

Kommentar von yochen yochen

Das heisst ich streue auf 3,4 Konten und wenn 2 flöten gehn habe ich immer noch 2 die super sind und im endeffekt mehr erwirtschaften als hätte ich das geld komplett auf nur ein (sehr sicherers) konto gelegt...

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Die Denkweise stimmt zwar, war aber nicht das, was ich meinte und widerspricht der Portfoliotheorie. Da geht es nicht darum, in 4 zu investieren, damit man nach Totalausfall von 2 immernoch 2 super hat. Das propagiert Private Equity immer gern. Aber schon Warren Buffet sagte: Regel Nr. 1 - kein Geld verlieren ! Ein gut austariertes Portfolio setzt auf mehrere Pferde. Nicht falls eins tot umfällt, sondern weil man am Markt nicht weiß, welches wann wie schnell rennt und dann ist man trotzdem dabei, falls eins davon rennt. Ein Teil des Portfolios als Absicherung in sichere Wertpapiere, z.B. mündelsichere Immofonds. Kommt ein Börsencrash, steht der Teil wie ne eins. Danach ein paar normale stabile Fonds und obendrauf zu ca. 5-10% Asien oder Rohstoffe. Wenn die gut laufen, bringen sie richtig Ertrag. Falls nicht, sind sie nur eine Minderheit. Wenn man gestandene und erfahrene Fonds nimmt, ist die Chance auf einen Totalausfall bei fast 0. Wer den Aufwand mag, macht mit Betreuer ein eigenes Portfolio, wer nicht, macht einen Mischfonds/Dachfonds. Und schon sind wir wieder bei: welchen ??? Was das Risiko von Aktienfonds angeht, sage ich immer zu meinen Kunden, wenn die in einen gestandenen weltweiten Fonds mit den 200 besten Titeln investieren wollen und Angst haben: Abgesehen von kurzfristigen Krisen ist der Fonds erst dann nichts mehr wert, wenn diese 200 besten Firmen der Welt futsch gehen. Und jeder Kaufmann wird Dir bestätigen: Wenn DAS passiert, hast Du ein ganz anderes Problem in Deinem Leben als das Geld aus Deinem Fonds :-)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

auf jeden Fall nicht alles auf eine Karte. Verteil es auf mindestens 2 Fonds. Spekulativ sind z.B Rohstofffonds. Reine Akienfonds sind meist nur risikobewußt

• 0
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

ja, griechische Anleihen

Aber Spaß beiseite!

Eine der ersten Grundregeln im Anlagengeschäft ist es, nicht alle Eier in den gleichen Korb, also streuen, dann kann man durchaus einige riskante Positionen auch dabei haben.

Zweite Regel ist, den Markt beobachten und nicht sofort auf eine Börsenmeldung reagieren.

alle weiteren Regeln erarbeitet man sich dann von alleine

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.