Frage von EisBlumee, 120

500€ gwonnen weil ich an iwas teilgenommen habe?

Hallo, also ich wurde gerafe angerufen und mir wurde gesagt ich hätte irgendwie 500€ gewonnen weil ich an iwas teilgenommem habe da ich solche agb's aktzeptiert habe und er würde dann meine bankleitzahl von meinem konto haben wollen aber da ich unterwegs bin und meine karte eh nicht mithabe ruft er später nochmal an. kann was passieren wenn ich nur die bankleitzahl angebe? oder stimmt das dann auch wirklich?

Antwort
von Chevalpferd, 15

Reine Abzocke. Die versuchen an die Kontodaten zu kommen und räumen dann alles ab. Von 1000 anrufen fällt einer drauf rein. Auflegen wenn nochmal angerufen wird.

Solche anrufe sind auch verboten und können zur Anzeige gebracht werden. Sogenannte Werbeanrufe.

Antwort
von Alopezie, 74

Das ist eine Abzocke. Ich würde nichtmal die BLZ geben, dann wissen die bei welcher Bank du bist!

"aber da ich unterwegs bin und meine karte eh nicht mithabe ruft er später nochmal an." Also hättest du den deine Daten gegeben wenn du die Karte mit dabei hättest ? Du solltest lieber mal nachdenken welcher normale Mensch dir einfach 500€ schenkt ohne das du irgendwas gemacht hast

Antwort
von Sonnenstern811, 81

Verstand einschalten, sofern vorhanden. Wenn jemand wirklich wo was gewonnen hat, kommt eine schriftliche Benachrichtigung. Wer nirgendwo teilgenommen hat, kann auch dort nicht gewonnen haben.

Mit der BLZ allein kann dir natürlich nichts passieren.Mit der Kontonummer zusätzlich auch "nur", dass widerrechtlich Geld vom Konto abgebucht wird. Das kannst du umgehend zurück holen. Und zwar ganze 8 Wochen lang.

Im Übrigen sind derartige Anrufe immer Nepp. Sollte sich doch so langsam herumgesprochen haben. Anscheinend aber doch nicht, sonst wüssten diese Betrüger ihre Zeit besser zu verwenden.

Antwort
von dresanne, 15

Lass ja die Finger davon. Ein seriöses Unternehmen würde Dich schriftlich unterrichten und einen Scheck beilegen. Die wollen eizig und alleine an Deine Bankverbindung kommen.

Antwort
von marcSs, 16

alles datensammler.... rufe nur noch ohne nr. an ...also rufnummerunterdrückung ...nehme an keine gewinnspiele teil ...hinterlasse nirgendwo irgendwas und alles wird gut ;)

Antwort
von kim294, 81

Wenn du nirgens teilgenommen hast, kannst du auch nirgens gewinnen.

Und NIEMALS wildfremden Leuten am Telefon die Bankdaten geben!

Kommentar von EisBlumee ,

also können die von mir auch geld abzocken wenn ich nur bankleitzahl angebe?

Antwort
von nettermensch, 79

bloss keine Daten geben. am besten, den höre abheben und wieder darauflegen.

Antwort
von Darkabyss, 81

Niemals Kontodaten am Telefon angeben.

Antwort
von Koellemann, 75

Das ist ne verarsche, Einfach wegdruecken beim naechsten Mal!

Antwort
von butterbluemle, 91

Kein Mensch schenkt dir plötzlich was. Finger davon!

Antwort
von Marakowsky, 66

Mach das nicht. Das ist Nepp

Antwort
von Neelo, 80

Du hast an nichts Teilgenommen, somit kannst du auch nichts gewinnen, das nennt man Abzocke/Verarsche, niemals Bankdaten rausgeben, NIEMALS.

Antwort
von Lockomat, 120

ich denke, die Gefahr besteht eher darin, dass Dir im Verlauf des Telefonats auf versteckte Weise ein Vertragsabschluss untergejubelt werden soll. Dann brauchen die die BLZ und Kontonummer um Geld von Deinem Konto einzuziehen per Lastschrift. Mit der BLZ allein wissen die dann auf jeden Fall schonmal an welche Bank sie sich wenden müssen. Deinen Namen und Tel. Nr. haben sie ja auch schon und irgenwo her haben sie die ja bekommen, also wer weiss was die noch alles von Dir schon wissen. Diese Abzocke beruht immer auf der geschickten Kombination verschiedener Daten, die irgendwann zu was Verwertbarem für die Verbrecher führt. Deshalb der Rat von mir wie auch von den anderen Beantwortern: Niemals irgendwas an Info an Fremde rausgeben, egal was es ist. Falls Du es schon gemacht hast, Kontoauszüge genau kontrollieren und falls da was unrechtmäßig abgebucht wird Verbraucherschutz o. ä. kontaktieren.

Antwort
von anti45, 90

das weiss heute jeder auf was er sich da einlässt, die wollen dir ein Abo andrehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten