1

500 Euronote wird nicht akzeptiert

Frage von Felixguido Felixguido

Wegen eines Verrechnungsfehlers hat meine Bank eine Reparaturrechnung an die Autowerkstätte doppelt bezahlt. Daraufhin hat mir die Werkstatt den Mehrbetrag bar ausbezahlt in der Stückelung von zwei 500 und einer 100 Euro-Banknote. Meine Überraschung war gross, dass selbst bei Weihnachtseinkäufen mit einer Summe über 100 Euro die 500 Euro-Note als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wurde. Ist das Verhalten der Geschäftsinhaber bzw. deren Mitarbeiter korrekt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bulli66 bulli66

korrekt ist dies nicht. allerdings arbeitet mein frauchen auch im verkauf. sie kann oft gar keine größeren banknoten annehmen, da sie zuwenig wechselgeld in der kasse hat.

• 2
    Antwort von stern0190 stern0190

Wozu gibt es Geld, wenn man es nicht annimmt?

• 2
    Antwort von malli malli

klar das risiko das die note falsch ist ist einfach zu groß! ich hatte mal beim grichen einen 1000 dm schein dabei und wollte bezahlen! die rechnung ging aufs haus weil er nicht rausgeben wollte!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Gut zu wissen ;))

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

vor allem wo,:-))

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

leute, ich habe auf einmal tierischen bock griechisch essen zu gehen. kommt ihr mit?

lach....ich esse nichts anderes als griechisch ;)

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Wenn wir alle mitkommen reicht der 1000er aber nicht.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Adresse?

Kommentar von WOMOGP WOMOGPWOMOGP

Ich hatte mal beim Chinesen einen 1000-€ Schein dabei, der wurde anstandslos gewechselt

Dann bleiben wir dem Griechen....

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

jo,:-)))

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Der Chinese macht auch mehr Gewinn.Da kommt das auf den Tisch was der Griche wegschmeißt duckundweg :-)

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

seit wann gibt es 1000-Euro-Scheine

• 2
    Antwort von akademikus akademikus

durchaus nachvollziehbar.. wechsel den grossen doch eben in einer bank und alles wird gut

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ja, weil sie brauchen in dieser Zeit jede Menge Wechselgeld.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Geschäftsleute können die Annahme bestimmter Geldscheine ablehnen. Bei 500-Euro-Scheinen wird zum Einen das Wechselgeld knapp, zum Anderen besteht erhöhte Gefahr gefäschte Banknoten anzunehmen.

Kommentar von nikkibor nikkibornikkibor

Obwohl das ja quatsch ist der 50€ Schein wird am meisten gefälscht.Nur der Verlust ist dann nicht so hoch.

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Bei der Bank wechseln Lassen. Ich habe gestern noch ein Schild bei einer Tankstelle gesehen, das nur maximal 50 Euro Scheine angenommen werden. Im übrigen würde ich Weihnachten nicht mit solchen Summen durch die Stadt laufen. Taschendiebe mögen das.

• 1
    Antwort von EmoxX EmoxX

wenn sie dir dein geld wechslen würden...wäre dann noch viel wechselgeld übrig? ich glaube nicht ;)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Lass´es bei der Bank wechseln!

• 1
    Antwort von tihawe tihawe

Normalerweise müssen sie es akzeptieren. Außer wenn sie nicht wechseln können ,oder an Kasse oder Schaufenster deutlich anbringen, das sie keine 500der akzeptieren. Kommt natürlich drauf an was du gekauft hast. Bei einem (etwas übertrieben) Päckchen Backpulver reagieren die logischerweise anders, als bei einem Notebook.

• 1
    Antwort von nikkibor nikkibor

Meine sie müssen sie nicht annehmen.Aber es gibt auch genug Geschäfte die es machen,

• 1
    Antwort von Peter588 Peter588

Normal nicht.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

also, verstehen kann ich es ..

• 0
    Antwort von wip2001 wip2001

Letzte Woche wollte ich vor dem Einkauf auch einen 500€ Schein bei einer Bankfiliale der VB ruppe wechseln. Die Mitarbeiterin fragte mich zuerst on ich Kunde der Bank sei. Nachdem ich das verneinte meinte sie, sie könne mit etwas Aufwand den Schein wechseln, müsse aber dafür 1% Wechselgebühr verlangen !! Das habe ich kategorisch abgelehnt und habe die Bank verlassen. Ehrlich, ich kam mir vor wie ein Geldfälscher! Habe ich nun ein offiziell gültigen Schein der EG oder nicht? Dass ein kleines Geschäft die Annahme verweigert, könnte ich ja verstehen, aber eine Bank? Letztlich ist Geld ihr Geschäft! Im Ausland habe ich im Verhältnis weniger Probleme, da fast alle Geschäfte Geldscheinprüfgeräte an den Kassen haben und man auch weiß, dass Fälschungen bei den großen Scheinen fast nicht vorkommen. Jedenfalls ist diese Bank für mich ein für alle Mal gestorben.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Danke für eure Tipps. Werde wohl zur Bank wandern müssen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.