Wegen eines Verrechnungsfehlers hat meine Bank eine Reparaturrechnung an die Autowerkstätte doppelt bezahlt. Daraufhin hat mir die Werkstatt den Mehrbetrag bar ausbezahlt in der Stückelung von zwei 500 und einer 100 Euro-Banknote. Meine Überraschung war gross, dass selbst bei Weihnachtseinkäufen mit einer Summe über 100 Euro die 500 Euro-Note als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wurde. Ist das Verhalten der Geschäftsinhaber bzw. deren Mitarbeiter korrekt?
Antworten (15)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bulli66bulli66
korrekt ist dies nicht. allerdings arbeitet mein frauchen auch im verkauf. sie kann oft gar keine größeren banknoten annehmen, da sie zuwenig wechselgeld in der kasse hat.
-
2Antwort von
stern0190 Wozu gibt es Geld, wenn man es nicht annimmt?
-
2Antwort von
mallimalli
klar das risiko das die note falsch ist ist einfach zu groß! ich hatte mal beim grichen einen 1000 dm schein dabei und wollte bezahlen! die rechnung ging aufs haus weil er nicht rausgeben wollte!
Kommentar von
WOMOGPWOMOGP Ich hatte mal beim Chinesen einen 1000-€ Schein dabei, der wurde anstandslos gewechselt
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Dann bleiben wir dem Griechen....
Kommentar von
wernileinwernilein jo,:-)))
Kommentar von
tihawetihawe Der Chinese macht auch mehr Gewinn.Da kommt das auf den Tisch was der Griche wegschmeißt duckundweg :-)
Kommentar von
andreas48andreas48 seit wann gibt es 1000-Euro-Scheine
-
-
2Antwort von
akademikusakademikus
durchaus nachvollziehbar.. wechsel den grossen doch eben in einer bank und alles wird gut
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Geschäftsleute können die Annahme bestimmter Geldscheine ablehnen. Bei 500-Euro-Scheinen wird zum Einen das Wechselgeld knapp, zum Anderen besteht erhöhte Gefahr gefäschte Banknoten anzunehmen.
Kommentar von
nikkibornikkibor Obwohl das ja quatsch ist der 50€ Schein wird am meisten gefälscht.Nur der Verlust ist dann nicht so hoch.
-
1Antwort von
PlumbumPlumbum
Bei der Bank wechseln Lassen. Ich habe gestern noch ein Schild bei einer Tankstelle gesehen, das nur maximal 50 Euro Scheine angenommen werden. Im übrigen würde ich Weihnachten nicht mit solchen Summen durch die Stadt laufen. Taschendiebe mögen das.
-
-
1Antwort von
EmoxXEmoxX
wenn sie dir dein geld wechslen würden...wäre dann noch viel wechselgeld übrig? ich glaube nicht ;)
-
1Antwort von
tihawetihawe
Normalerweise müssen sie es akzeptieren. Außer wenn sie nicht wechseln können ,oder an Kasse oder Schaufenster deutlich anbringen, das sie keine 500der akzeptieren. Kommt natürlich drauf an was du gekauft hast. Bei einem (etwas übertrieben) Päckchen Backpulver reagieren die logischerweise anders, als bei einem Notebook.
-
1Antwort von
nikkibornikkibor
Meine sie müssen sie nicht annehmen.Aber es gibt auch genug Geschäfte die es machen,
-
1Antwort von
Peter588 Normal nicht.
-
0Antwort von
wip2001 Letzte Woche wollte ich vor dem Einkauf auch einen 500€ Schein bei einer Bankfiliale der VB ruppe wechseln. Die Mitarbeiterin fragte mich zuerst on ich Kunde der Bank sei. Nachdem ich das verneinte meinte sie, sie könne mit etwas Aufwand den Schein wechseln, müsse aber dafür 1% Wechselgebühr verlangen !! Das habe ich kategorisch abgelehnt und habe die Bank verlassen. Ehrlich, ich kam mir vor wie ein Geldfälscher! Habe ich nun ein offiziell gültigen Schein der EG oder nicht? Dass ein kleines Geschäft die Annahme verweigert, könnte ich ja verstehen, aber eine Bank? Letztlich ist Geld ihr Geschäft! Im Ausland habe ich im Verhältnis weniger Probleme, da fast alle Geschäfte Geldscheinprüfgeräte an den Kassen haben und man auch weiß, dass Fälschungen bei den großen Scheinen fast nicht vorkommen. Jedenfalls ist diese Bank für mich ein für alle Mal gestorben.
Gut zu wissen ;))
vor allem wo,:-))
leute, ich habe auf einmal tierischen bock griechisch essen zu gehen. kommt ihr mit?
lach....ich esse nichts anderes als griechisch ;)
Wenn wir alle mitkommen reicht der 1000er aber nicht.
Adresse?