1

500,--Euro Scheck vom Staat pro Bürger ! Was haltet Ihr davon ?

Frage von Kapstadt Kapstadt

Das Thema ist zwar schon wieder vom Tisch, aber interessieren würde mich trotzdem wie die allgemeine Meinung dazu ist. Eine dauerhafte Senkung der Lohnsteuer, Wegfall des Solizuschlages etc. halte ich persönlich für angebrachter. Wer verrät hier mal seine Meinung ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Auskunft Auskunft

Milchmädchenrechnung.

Diesen Scheck bezahlen letztendlich wir alle !

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Ja natürlich, daher finde ich diesen Gutschein auch so sinnlos !

Kommentar von schildi schildischildi

DH

• 3
    Antwort von wuschelgitti wuschelgitti

Moin Moin A. Habe es sowieso für eine "Schnapsidee" gehalten. Hat in den USA auch nicht funktioniert!Bin der gleichen Meinung wie der User Auskunft!

Guten Morgen nach B. Jetzt habe ich aber was losgetrampelt. Wappnet Euch schon einmal. Wir kommen alle zur GF-User-Demo nach B. Seid Ihr dabei ? Gruß A.

Kommentar von wuschelgitti wuschelgittiwuschelgitti

Aber Hallo!!!

• 3
    Antwort von Preisfuchs Preisfuchs

Hallo Scarecrow69, ich halte von dem Vorschlag gar nichts. Der Vorschlag kam von Andrea Nahles und dem linken Flügel der SPD, heisst im Klartext, gut gemeint aber reine Träumerei. Der linke Flügel der SPD ist nur noch ein Trümmerhaufen, nachdem sich Müntefering und Steinmeier an die Macht geputscht haben. Es entscheidet nur die Kanzlerin die das Volk verdient hat, schönen Gruss an all die superschlauen Damen die Sie gewählt haben. Hier werden unsere Steuergelder den Banken nachgeworfen ohne uns zu fragen und dann setzen die unser Geld wieder an die Wand usw. Für den einfachen Bürger werden Steuern und Preise erhöht, zusätzlich wird ein totaler Überwachungsstaat ausgeweitet um die Armen zu kriminalisieren und in neu gebaute Justizvollzugsanstalten zu befördern.

Gute Nacht Deutschland

Kommentar von Scarecrow69 Scarecrow69Scarecrow69

Jaja, die SPD-Politiker. Die sind immer lustig: http://www.kopfschaschlik.de/2008/11/nehmt-die-penner-aus-dem-netz/

DH !

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Egal ob Banken oder Autobauer...ich fürchte,es wird nicht bei der einen Finanzspritze bleiben. Denn warum sollten die Herrschaften in den Vorstandsetagen ihre Wirtschaftspraktiken hinterher ändern ? Immerhin ist der Staat schonmal eingesprungen...und er wirds wahrscheinlich immer wieder tun. Oder an einem anderen Beispiel gesagt:Warum sollte sich ein Brückenbauer anseilen (=Banken und Autobauer ändern ihre Wirtschaftspraktiken),wenn er einen Fallschirm auf dem Rücken trägt (=Staat springt in der Krise ein) und ihm deshalb nichts passieren kann ?

Kommentar von Preisfuchs PreisfuchsPreisfuchs

DH!

• 3
    Antwort von SchwarzeWolke SchwarzeWolke

Ich denke nicht, dass dieser wirklich eine langfristige positive Auswirkung auf die Wirtschaft bedeuten würde. Ich meine, selbst wenn die 500 Euro dann auf dem Markt sind, das ist doch keine langfristige Lösung für das Ursprungsproblem!

• 2
    Antwort von MrCharly MrCharly

In Deutschland ist so ein Vorschlag m.E. undurchführbar. Die niederländische Regierung hat sowas schon mehrfach gemacht (wenn auch nicht als Gutschein), um das Verhältnis von Bürgern zum Staat freundlicher zu stimmen.

Um das Verhältnis Bürger-Staat freundlicher zu stimmen gehört mehr als ein 500,00 Euro Gutschein. Das ist in Deutschland leider nicht schaffbar, da immer neue und unsinnige Entscheide in Kraft gesetzt werden. Zu Gunsten des Staates und gegen die Bürger !

• 2
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

So ein "Konsumgutschein" ist überflüssig wie ein Kropf.

Lieber sollte die Merkel endlich mal Stellung beziehen und konkrete Änderungen vornehmen wie zum Beispiel die von dir vorgeschlagenen.

DH !

Kommentar von hillennium hillennium

Voll Deiner Meinung. Leider finden ja in Deutschland keine wirklichen Volksentscheide zu wichtigen Themen statt(wollt ihr den Euro/ Wollt ihr die EU). Ich bin mir sicher das sieht fast der ganze Staat so. Schade ist es...

Wozu auch Volksentscheide ? Für Entscheidungen ist ja unsere Regierung zuständig, die nur das B E S T E für die Bürger will. Staatssäckel leer, Diätsäckel voll !

Das Volk könnte was ändern, wenn nicht der Großteil "Ducker und Schlucker" wären. Was meinst du wie die "Oberen" dumm aus der Wäsche schauen, wenn endlich mal Massendemonstrationen auf den Straßen zu sehen sind. Und das nicht nur in einer Stadt, sondern in vielen, gut organisiert. Dann kannst du davon ausgehen, das die Regierung mal zu Gunsten des Volkes handelt. Aber bis das passiert...naja, es wird immer noch an den "Altlasten" gekaut.

Ich wundere mich auch schon seit Jahren, daß nicht gegen die ständigen Erhöhungen und unsinnigen Entscheidungen in jeder Hinsicht mal demonstriert wird. Deutschland ist nun mal ein Land der "Duckmäuser". Ich würde auf jeden Fall mit demonstrieren !!!

Ich sicherlich auch. Ich werde aber bestimmt nicht mit der Organisation anfangen, auch wenn es heißt einer soll den ersten Schritt machen.

Dann tun wir uns zusammen. Dann sind wir schon zu zweit !! O.k. ? Vielleicht können wir ja auch eine GF-Demo zusammenstellen. Gruß A.

Kommentar von hillennium hillennium

Aber Voersicht beim organisieren!!! BND is watching you...

Mich kann er nicht watchen, ich nutze Windows nicht hauptsächlich;) Der halbdurchdachte Schäuble-Trojaner hat also Probleme auf meinem Rechner zu schnüffeln ;)

Ist doch nur ein Traumdenken. Laß uns doch weiter träumen. Ist ja noch früh am Tag. In D ist so etwas ohnehin nicht durchführbar.

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

der größte Witz ist, dass man 200,- selbst zuzahlen muß um den Gutschein einzulösen. Was ist mit denen die keine 200,- haben?

Morgen Maiki ! Die Frage haben wir uns gestern Abend in kleiner Runde auch gestellt. Darüber machen sich die Damen und Herren der Regierung keine Gedanken. Hartz IV-Empfänger und Kinder brauchen nichts zuzahlen. Aber was ist mit den Geringverdienern, die keine 200,00 Euro übrig haben ? Gruß A.

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Guten Morgen A. die dürfen dann dumm aus der Wäsche schauen und sich ärgern. So hätte der Staat denen doch auch was gutes zum Fest bereitet.

Es wird doch immer nur auf den Kleinsten und Ärmsten herumgehämmert. Die haben in den meisten Fällen das Nachsehen ! Man sagt doch immer so schön: Laß die Großen laufen, die können sich selbst was kaufen. Und was geschieht ? Notting !

Kommentar von Mismid MismidMismid

also 200 Euro gibt doch sowieso jeder im Monat aus! Ob man jetzt damit Dinge bezahlt die man sonst sowieso kaufen würde kann ja niemand kontrollieren

• 1
    Antwort von karamiana karamiana

pro bürger? gehört da meine tochter mit 1 jahr auch dazu? auch meine beiden söhne? wenn ja nicht schlecht, dann können wir alle 5 in den urlaub, oder heizöl kaufen. warten wir es mal ab.

Kinder bekommen "nur" 250,00 Euro und müssen auch keine 200,00 Euro pro Scheck zuzahlen. Für Urlaub war der Scheck ja wohl nicht gedacht. Heizölkauf dagegen ist o.k. und in Zeiten der Preisexplosionen auch angebrachter.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Spinnerrei was soll das

• 0
    Antwort von huschnhopp huschnhopp

Die Überlegung, die die Politiker dazu gebracht hat, über Gutscheine nachzudenken, ist viel erschreckender! Wir Bürger sind nicht mündig genug, um über unser Geld zu entscheiden! Wir tragen es viel zu viel zur Bank und lassen es liegen, statt es auszugeben. Und dann passt den Politikern wohl auch nicht, wofür wir Geld ausgeben (Internet-Privatpersonen). Wir sollen gefälligst Geld ausgeben, viel und in Läden. Viele grüße, huschnhopp

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Ein Strohfeuer. Es kostet einen unnötigen Verwaltungsaufwand. Es wird am Ende mehr kosten als was es einbringt.

• 0
    Antwort von Kaiserdd Kaiserdd

ich halte nichts davon

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Habe gestern morgen sowas im Radio gehört, ein Blick zum Kalender - Nein es ist nicht der 1. April!!! Wem sollte das etwas bringen??? Den Harz4- Empfängern würde es bestimmt auf die Leistungen angerechnet. Und die, die eh schon reichlich Geld haben, brauchen es sowieso nicht, würden es aber wohl auch bekommen. Da wird kein Schuh draus....LG

Die nicht in Hartz IV sind können es aber genau so gut gebrauchen. Sie zahlen ja Steuern und andere Abgaben an den Staat. Wenn schon, dann für ALLE !

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Das war kein Scheck, das war ein Gutschein! Einlösbar nur wenn man selber Mindestens 200 Euro selbst noch drauf legt. Also wieder eine Klatsche gegen Harz IV Empfänger

Stimmt nicht, denn Hartz IV Empfänger müssen ja keine 200,00 Euro drauflegen, sondern könnten das Geld ausgeben wie es ihnen gefällt.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...bist Du sicher, dass Harz-Empfänger das Geld verprassen könnten??? Selbst die Kindergelderhöhung wird auf Harz4 angerechnet...

Ich habe nicht "verprassen" geschrieben, sondern ausgeben. Habe da aber eher an Lebensmittel, Heizkosten und andere notwendige Dinge gedacht. Nicht an Flat-TV oder PC etc.. Bitte nicht mißverstehen !

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Fragt sich,in welcher Form so ein Gutschein ausgegeben werden würde..sicher wirklich nur als Stück Papier. Und was passiert mit dem Rest,der nicht verbraucht wird ? Sprich:Ich kaufe mir z.B. für 400€ Ersatz für meine labile Waschmaschine..200 muss ich sowieso selber aufbringen..was passiert mit den übrigen 300€ aus dem Gutschein ?

Darum ist das Ganze ja so unsinnig !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.