1

500 euro für eine steuererklärung

Frage von user94 user94

hallo, meine steuerberaterin würde mir für 500 euro meine aufzeichnungen kontrollieren und helfen steuern einzusparen. ich bin seit diesem jahr freiberuflich tätig. was denkt ihr, ist das ein fairer und angemessener preis?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

ich denke steurberater bekommen immer prozentual vom verdienten.da ich dein einkommen nicht weiß kann ich dir leider nicht weiter helfen. 500€ erscheint mir sehr viel!

Kommentar von tobi2000 tobi2000tobi2000

das sage ich auch,viel zu viel geld

Kommentar von svanny svannysvanny

Nein ist es sicher nicht. Steuererklärungen von Angestellten sind in der Regel auch weniger aufwändig als von Selbständigen. Das könnt ihr nur bedingt vergleichen.

Kommentar von koenigstiger25 koenigstiger25koenigstiger25

Das STB. einen gewissen Prozentsatz bekommen ist ein weit verbreiteter Irrglaube, leider

• 2
    Antwort von svanny svanny

Da gibt es ohnehin Richtlinien für die Kosten. Klingt auf jeden Fall nach einem vollkommen normalen Preis. Aber du hast auch nicht gesagt, was alles darin inbegriffen ist. Hast du z.B. schon ordentlich Buch geführt oder muss sie erst deine Ordner durchwühlen und alles sortieren. Macht sie dir nur die Einkommenssteuererklärung oder auch die Umsatzsteuererklärung. usw. usf. In diesen Fällen wäre es noch mal etwas mehr.

• 1
    Antwort von UllaM UllaM

Kommt drauf an wie umfangreich dein "Papierkrieg" ist. Denke, der Preis ist o.k., muß selbst das Gleiche zahlen.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Erster Eindruck: zu teuer. Frage besser mal noch einen anderen Steuerberater.

Kommentar von koenigstiger25 koenigstiger25koenigstiger25

Das kann man so doch gar nicht beurteilen. Kommt doch auf den Aufwand an!

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Ich weis nicht ob das zu hoch ist oder nicht, würde aber so manchem hier empfehlen die Frage genau zu lesen, das geht es um die Steuererklärung für eine Freiberufler und nicht um die eines abhängig Beschäftigten, das ist ein großer Unterschied.

• 0
    Antwort von GuterSchuh GuterSchuh

Nein - geh zur Verbrucherzentrale. um Rat einzuholen -

• 0
    Antwort von kleineroteHexe kleineroteHexe

Wenn der StB dir deine komplette Buchhaltung durchsieht und dir alle notwendigen Steuererklärungen erstellt ist dass ein gutes Angebot. Normalerweise haben StB einen Stundensatz von 80 € aufwärts, seine Angestellten ca. 40 € aufwärts. Sind also 10 Stunden die der StB berechnet. Find ich fair. Der muss sich ja auch erstmal einen Überblick über deine Tätigkeit verschaffen damit er dich ordentlich beraten kann, kann dauern. Und vor allem im 1. Jahr ist es wichtig sich das ganze von einem StB erklären zu lassen, vielleicht kannst du demnächst mehr selber machen.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Sind denn Kosten für Raum/Büro oder ein Auto (speziell für Dein Unternehmen angeschafft) angefallen?

Wenn beides nicht, dann ist die Abrechnung nicht so wirklich schwer.

Lies doch mal die Seiten bei http://www.klicktipps.de/gewerbe.php (und dort besonders die Abschnitte zum Thema Buchhaltung und Umsatzsteuer. Vielleicht merkst Du dann schon, ob ein Steuerberater wirklich nötig ist.

Außerdem kannst Du Dir auch mal von einem anderen STB ein Angebot machen lassen.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

für 500 Euro bekommst du normal deine komplette Steuer vom Steuerberater gemacht selbst wenn du ein höheres Einkommen hast

• 0
    Antwort von Tomate01 Tomate01

Zu teuer - Wucherpreise.
    Es gibt von Elster ein Supiprogramm dafür und wenn sich jemand etwas mit der Erklärung auseinandergesetzt hat, dann braucht er keine (Mit)Hilfe beim Ausfüllen.
    Ich persönlich würde Dich auslachen.
    Habe dies Jahr 623,85€ zurück erhalten - ohne das mir jemand geholfen hatte.

Bei Selbständigen geht es aber in der Regel um einige tausend Euro. Wenn du einen Umsatz von 100.000 EUR hast, dann ist es sowieso schon mal teurer, aber es gibt auch mehr Potential zum Einsparen und es ist komplizierter.

Kommentar von user94 user94

aber kennst du die ganzen steuersätze und so weiter? und bist du selbständig?

Kommentar von Mismid MismidMismid

dann lach mal! Mit Elster alleine ist es für Selbständige nur in Ausnahmefällen möglich damit die Steuer zu erledigen. Als Selbständiger im ersten Jahr bekommt man gar nichts zurück, dann man normal gar keine Steuer gezahlt hat sondern muß schauen so wenig wie möglich Steuern nachzahlen zu müssen!!! Aber das weißt du ja

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Es gibt den Lohnsteuerverein.Geh da mal hin.Kostet auch einige Euro, aber viel weniger.

Nur dass der Fragesteller keine Lohnsteuer zu zahlen hat.

Kommentar von jimpo jimpojimpo

Er muß aber Steuern zahlen.Die kann man da auch berechnen lassen.

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

Nö, die beim LSt-Hilfeverein dürfen nur bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit weiterhelfen. (und Rentnern), aber nicht bei Selbständigen.

• 0
    Antwort von user94 user94

Hallo, vielen Dank. Bei der Gelegenheit, kennt Ihr das Steuerprogramm Easy Cash& Tax, ist eine Freeware? was haltet ihr davon?

Bitte versuche die Antworten zu selektieren. Ich bin auch selbständig und kenne auch die Kosten von anderen Selbständigen bei ihren Steuerberatern. Der Preis ist nicht überzogen und du sparst dir ggf viel Arbeit. Ich würde es nur selbst machen, wenn du eine gewisse Erfahrung hast und deine Buchführung schon entsprechend gut ist.

Kommentar von user94 user94

super, das klingt nach einer guten antwort. ich danke dir!

wenn du selbständig bist kommst du ohne Steuerberater kaum aus. Da kann man viel zu viel falsch machen. Wenn eine Steuerprüfung mal kommt und du Sachen falsch ausgefüllt hast, weil du es nicht besser wußtest, bist du vielleicht wegen Steuerhinterziehung dran

• 0
    Antwort von tobi2000 tobi2000

suche dir andere steuerberater gibt doch sehr viele... das ist ganz schön hoch

• 0
    Antwort von seneca seneca

ALDI verkauft für 5 EUR heute

Steuerprogramm für alle Leute.

eignet sich aber rein gar nicht für Selbständige!!! Dafür gibt es kein Programm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.