Frage von micha710, 111

500 Euro, 2 Punkte und Lappen weg wegen Drogen am Steuer, ist das normal?

hey leute kurze frage: ich bin bekifft auto gefahren un wurde erwischt. hab jetzt gekuckt und hab so ne seite gefunden wo die strafen stehn und die sagen ich muss 500 euro bezahlen und krieg 2 punkte und darf ein monat nich fahren.. kennt ihr euch damit aus?? ist das normal? kommt mir ganz schön krass vor.. ach ja die seite wo ich das her hab ist https://www.bussgeld.de/bussgeldkatalog/drogen/

danke schomal Lg micha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ginatilan, Community-Experte für Auto & MPU, 99

Hallo micha

das ist normal, du warst über 1,0ng/ml und somit hast du eine OwI begangen

ist gleichzusetzen mit der 0,5‰ Grenze bei Alkohol

aber, das alleine wäre ja noch zu ertragen, bei dir wird sich aber die Führerscheinstelle noch melden und eine MPU anordnen!

ab 1ng/ml THC steht jedenfalls eine berauschte Fahrt fest, und in einigen Bundesländern (z.B. Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen), wird in so einem Fall davon ausgegangen, dass der Betroffene mindestens gelegentlich konsumiert, womit dann die Nichteignung feststeht.

Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 6 Monate.

Kommentar von ginatilan ,

Danke für den Stern 

Antwort
von Rockuser, 51

Der Link kommt kaum hin. Ich weiß ja nicht, wie die auf die Zahlen kommen, aber bei uns in NRW bist Du bis auf weiteres den Schein los und musst einen Abstinenz-nachweis liefern. Eine MPU und eine Nachschulung ist dann auch fällig. 

Kommentar von ginatilan ,

der Bußgeldkatalog ist auch in NRW gültig, der stimmt schon 

Kommentar von Rockuser ,

Ja, das ist aber das ´Bussgeld,was Jungs der Führerscheinstelle daraus machen, ist dann die nächste Frage....-.

Kommentar von ginatilan ,

stimmt, das betrifft aber nicht die Strafe 

Kommentar von Rockuser ,

Da hast Du auch wider Recht.

Antwort
von Nevermind1992, 81

das ist schon recht wenig...

ich würde mal abwarten da kommt sicher noch was dazu #Nichteignung #MPU #Idiotentest #Drogenbesitz 

Antwort
von Marsl666, 48

ganz ehrlich ganz schön wenig dafür was alles passieren könnte schon mal so weit gedacht???

Antwort
von stertz, 111

Ich find da bist du noch recht günstig weggekommen.

Antwort
von CaptnCaptn, 108

"kommt mir ganz schön krass vor.. "

 

Wenn es so kommt wie du schreibst, kommst gut mit Weg. Drogen am Steuer werden gerne mal mit kompletten Führerscheinentzug mit MPU usw bestraft. Wenn aber nichts weiter passiert ist und es dein erstes Vergehen war, sind die Gerichte öfter mal gnädig und belassen es bei einer Strafe wie du sie vermutest. Sei dir aber im klaren darüber was du getan hast, Kiffen ist kein Problem ABER nur solange du nicht ins Auto steigst!

Kommentar von micha710 ,

war auch nich unbedingt geplant.. aber gut strafe muss sein aber dachte vielleicht nich so hoch

Kommentar von CaptnCaptn ,

Genau dann passiert es eben immer. Mehr als abwarten kannst jetzt leider auch nicht.

Hoffe das es nicht allzu schlimm für dich wird, aber bleib in Zukunft vernünftig ;)

Kommentar von ginatilan ,

Wenn aber nichts weiter passiert ist und es dein erstes Vergehen war, sind die Gerichte öfter mal gnädig und belassen es bei einer Strafe wie du sie vermutest.

die Gerichte haben da aber nichts zu entscheiden

das Bußgeld ist im Bußgeldbescheid vorgeschrieben und eine MPU-Anordnung kommt von der Fsst

Kiffen ist kein Problem ABER nur solange du nicht ins Auto steigst!

und daran denken, dass durch die THC-COOH Werte ebenfalls eine MPU angeordnet werden kann


Kommentar von micha710 ,

danke dir für die ganzen infos!

Antwort
von aXXLJ, 24

Ich denke, es kommt noch einiges mehr auf Dich zu als nur Geldbuße und Punkte. Die Kosten für ein ärztliches Gutachten und/oder eine MPU sind nicht unerheblich.
Hier kannst Du Dich ein wenig tiefer ins (komplexe) Thema einlesen: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 82

kommt mir ganz schön krass vor

Bekifft Auto zu fahren kommt mir auch ganz schön krass vor.

Kommentar von franz48 ,

So wie er schreibt, steht der immer noch voll unter Drogen.....Leute gibt es...

Kommentar von aXXLJ ,

Krasser ist, dass der weitaus überwiegende Anteil aller Unfälle von Personen verursacht werden, die nicht bekifft sind.
Muss Nüchternheit im Straßenverkehr also ähnlich verfolgt werden wie Bekifft-Sein?

Antwort
von Fritzhero, 19

Ich finde das OK, ist auf jeden Fall besser als wenn Du einen Unfall mit Todesfolge gebaut hättest. Das währe viel teuerer geworden. Ich hoffe es ist dir eine Lehre,....fahr mal 4 Wochen mit dem Bus.

Antwort
von Expet1964, 66

Du gefährdest dich und anderen Mitmenschen mit deinen Verhalten! Eine kleine Führerscheinpause würde dir ganz gut tun...hoffentlich kommt das nicht mehr vor!

Antwort
von xo0ox, 83

Ja das könnte in etwa passen.

Antwort
von Spot1978, 21

Krass? -Nein

Verdient? -Ja!

Vermutlich kommt eh noch eine MPU oder zumindest ein ärtzliches Gutachten auf dich zu bevor Du wieder auf die Allgemeinheit losgelassen wirst.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 87

Ja das kommt schon hin . Lass es, dann passiert dir sowas nicht-