500-750kg tragbar?

gefragt von wurmit am 10.03.2010 um 22:22 Uhr

Meint ihr, maximal 750 kg auf 2 Meter Länge sind für eigentlich jedes Haus tragbar?

Weiß jetzt nicht, wie das zum Beispiel mit einem Wasserbett ist, das geht ja eigentlich auch in jede Wohnung.

Oder ist das schon so viel, das auf jeden Fall geprüft werden muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gewicht x 4.824 Hausbau x 943 Statik x 102

anonym
beantwortet von wurmit am 10. März 2010 23:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für eure Antworten.

Die Wohnung hat Betonboden und es wird so gut wie an der Wand stehen, mitten in Raum wäre vllt wirklich sehr riskant.

Am besten ist wirklich, doch einen Statiker kommen zu lassen. Bzw. die Baupläne mal zeigen lassen.

Pragmatiker007
beantwortet von Pragmatiker007Fragant am 10. März 2010 22:26
0x

Du solltest die A=Fläche ausrechnen...

aber mach dir da keine gedanken es bringt die Tragkraft auf... 750kg! Du hast auch einen sicherheitsfacktor von 2.. bedeutet würde deutlich mehr aushallten..

Kommentar von 7320020124e965be07e597acae890cc0smallPragmatiker007Fragant am 10. März 2010 22:29

habe auch schon Fliesenleger gesehen die mitten im Raum ca. 2Tonen auf 4m² gestapelt habe :D Und wenn das Objekt näher zur wand steht ist die Tragkraft deutlich höher...

GrayGhost
beantwortet von GrayGhostGold-Fragant am 10. März 2010 22:23
0x

Auf jeeeeeden Fall prüfen lassen.

anonym
beantwortet von fweidlingSilber-Fragant am 10. März 2010 22:23
0x

Ich hab selber ein Wasserbett und ich kann dich beruhigen: 1 Tonne auf 4 m² kann mit Sicherheit jede Wohnung tragen, selbst mit Holzfußböden! ;)

Kommentar von D48216f31427ca95d3bd334a16a39e76smallPaperkitePlatin-Fragant am 10. März 2010 22:27

Du, es sind Leute schon durch den Boden gekracht! Es gibt auch sehr alte Häuser und auch kleinste Tierchen, die Holz einfach lieben...

Kommentar von fweidlingSilber-Fragant am 10. März 2010 23:11

Ja OK klar, ich bin jetzt von einem ganz normalen Haus aus, dass in den letzten 30 Jahren gebaut wurde und höchstwahrscheinlich Betonböden hat! ;) Aber allgemein hast du natürlich vollkommen recht!

Paperkite
beantwortet von PaperkitePlatin-Fragant am 10. März 2010 22:23
0x

Du solltest Dich da wirklich richtig absichern! Es geht zwar um eine Fläche und nicht um Länge, aber sollte tatsächlich etwas passieren, bist Du zumindestens fahrlässig haftbar und wahrscheinlich ist das bei der Summe egal, ob das 30 oder 100% des Schadens sind. Statiker oder Archiktekt um Zustimmung bitten, meistens reicht da ein Blick in die Baupläne, obwohl, nach der Bibliothek und U-Bahn-Bau scheint das auch nicht so sicher zu sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.