1

500 € monatlich sparen über 25 Jahre

Frage von sommer01 sommer01

Hallo,

ich möchte 500 € meines Gehaltes zur Seite legen und in 25 Jahren darüber verfügen. Ich bin generell keine risikofreudige Anlegerin, lieber verzichte ich zu Gunsten der Sicherheit auf ein paar Prozent Rendite. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Mausi66 Mausi66

Gold oder Silber kaufen. Gold ist letztes Jahr 40% gestiegen und Silber 84% und es steigt weiter. Geld was du in Papier anlegst, geht mit der kommenenden Währungsreform verloren.

Kommentar von benharper77 benharper77

wie kann man solchen Blödsinn schreiben? Gold und Edelmetale? Wieso verfallen die Menschen in eine Euphorie wenn sie das Wort Gold hören? Kaufst Du physisches Gold, muss es mind. 20 % steigen bis Du auf deine Kosten kommst (Abschlag Kauf-Verkauf). Kaufst Du Zertifikate, musst Du dich wirklich gut auskennen und hast Emitentenrisiko dazu von den Rollverlusten abgesehen. Wie kann man etwas zum Kauf Vorschlagen, was schon so gut gelaufen ist? Es hieß vor allem - Sicherheit. In dem Goldrausch haben alle vergessen, dass die Goldpreise bis zum Ausbruch über 20 Jahre lang gefallen sind. Währungsreform hat nichts damit zu tun. Inflation ist das Problem.

Man kann viel aus seinem Geld machen, wenn man aber kein Risiko angehen will, sollte man sich üerlegen ob Anleihen oder breit gestreute Aktienfods nicht die Alternative darstellen. Man soll sich über das ständige Auf und Ab nicht verrückt machen. Jeder muss für sich entscheiden was richtig für ihn wäre.

Kommentar von smoothbrother smoothbrother

benharper77 - du zeigst, dass du überhaupt keine Ahnung von Edelmetallen hast. Genausowenig hat du Ahnung von Anleihen. In deinen zwei Absätzen sind so viele Fehler, dass ich gar nicht erst versuche, diese Fehler zu berichtigen.

Mausi66 hat Recht. Edelmetalle ist die beste Möglichkeit für den Durchschnitts-Investor seine Kaufkraft über die nächsten Jahre zu halten und sehr wahrscheinlich sogar bedeutend zu vermehren.

Sommer01: Klick auf mein Profil und schau dir meine Antworten über die letzten Monate zum Thema Edelmetalle an.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

benharper - eine Stimme der Vernunft, die von smoothbrother grosskotzig weggeschrien wird. Sicherlich sind Edelmetalle wie Gold und Silber eine gute Anlage. Das jedoch mit dem Goldanstieg von 40% und dem Silberanstieg von 84% im letzten Jahr zu begründen, ist einfach nur Schwachsinn. In allen bisherigen Krisen wurde Gold stets hamsterartig gekauft, schoss im Preis hoch und nach der Krise gabs ne Korrektur. Wie kann ich da mit den unnormalen 40% für die Zukunft werben ? Die kommende Währungsreform. Klar irgendwann kommt mal wieder eine, wir hatten ja schon ein paar. Aber wenn die genauso schnell kommt wie die seit 3 Jahren herbei geredete Hyperinflation, dann ist doch noch genug Zeit, Panik zu bekommen ;-) Es gibt auch gut verzinste Anleihen mit wenig Risiko und selbst Aktienfonds stellen bei 25 Jahren kein Risiko mehr dar !

Deine Kommentare zu Edelmetallen der letzten Monate ? Du bist doch noch nicht mal einen dabei, Mitglied seit 07.12.2010 !!! Du hast Dich ja mehr zu 9/11 geäußert als zu Edelmetallen und Deine Antwort vom 24.12. habe ich entsprechend kommentiert. Ich gehe ja mit, dass bei 9/11 einiges sehr seltsam ist und nicht passen kann, aber klar und nachgewiesen ist der Inside Job von 9/11 nur für eine kleine "geistige Elite" ;-)

Sorry, dachte ich wäre im anderen Forum.

Siehe: http://www.finanzfrage.net/nutzer/smoothbrother/antworten/neue/1

• 1
    Antwort von fondsprofi fondsprofi

Du könntest das Geld beispielsweise in Investmentfonds investieren und einen Fondssparplan einrichten. Fondssparpläne sind ein besonders flexibles und ertragreiches Instrument zur Altersvorsorge und den Vermögensaufbau. Eine langfristige Anlage in Fonds bietet höhere Renditen als andere Anlageformen. Letztendlich kommt es dabei auch auf die richtige Fondsauswahl an. Die Fonds sollten breit gestreut werden (global anlegende Aktienfonds/Mischfonds/Schwellenländerfonds). Aktuelle Informationen zu Fonds und günstige Anbieter für einen Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag findest Du unter www.fondsshop-vergleich.de.

• 1
    Antwort von cashcow65 cashcow65

Eine konkrete Empfehlung kann man Dir hier nicht geben, da man die näheren Umstände nicht kennt. Auf jeden Fall nicht alle Eier in einen Korb. Auf jeden Fall nicht in wenig rentierliche Anlagen wie Bausparvertrag oder Lebensversicherungen anlegen, dann da ist Dein Geld in 25 Jahren nichts mehr wert. Die Lebenshaltungskosten steigen schneller als die Rendite die Du dort bekommst. Gold dient zur Vermögensabsicherung und nicht unbedingt als langfristiger Sparplan. Ansonsten such Dir einen Berater Deines Vertrauens außerhalb von Banken und Ausschließlichkeitsberatern bei der Versicherung, denn da sind die Ergebnisse schon vorprogrammiert.

• 0
    Antwort von Ratgeberopti Ratgeberopti

Investiere mit Sicherherheit u. gerade deshalb mit guter Rendite (Sicherheit ,schließt gute Rendite nicht aus) nur in Zukunsträchtige Sachwerte z.B. wer 1998 , 50 cent in die damals noch relativ unbekannte Firma Google investiert hatte,(Börsenunabhängig) der bekam 2004 schon 85 Dollar zurück .Hier in Deutschland gibt es auch viele solche Firmen,wo man schon mit keinem Geld (Börsenunabhängig) dabei sein kann ,Bei guter Streuung ist das Risiko keiner als bei vielen herkömmlichen bekannten Anlageformen.Diese Firmen sind zB.von Mainz, Regensburg,Dresden, Teltow,Zwingenberg (2008 Deutsche Umweltpreis herhalten)Hast du was für neue Technologien übrig , bist du für Innovationen, bist du für den Fortschritt ? Nur Produktivkapital mit neuen Technologien bringt Sicherheit u. langfristig Krisensichere gut Rendite.Du brauchst dabei Firmen die in ihrem Bereich zukünftige Weltmarktführerschaft erreichen können Diese Firmen sind in außergewöhnlich interesanten Fonds zusammen gefast.ich habe tolle Verbindungen zu diesen Firmen u. zu diesen Fonds

• 0
    Antwort von Trance Trance

An deiner Stelle würde ich mein Papiergeld in physisches Währungs-Gold tauschen.

Das ist immer verfügbar und vor allem, 0,5g bleiben IMMER 0,5g Gold,genauso 1g, egal,wieviel Kaufkraft das buntbedruckte Papier noch hat.

Eine Währungsreform oder besser Enteignung kann dir so nichts anhaben.

Es ist kein Spekulationspbjekt,sondern dient ausschließlich der Wertsicherung.

Nicht umsonst wurde schon immer in der Geschichte lieber Gold besessen als alles andere.Selbst die Zentralbanken haben Goldreserven,warum wohl.

Ich hoffe,das ist hilfreich.

Viele Grüße

www.gold-diplom.info

• 0
    Antwort von carlo01dd carlo01dd

Laut einer aktuellen Meldung wollen nun doch einige Staaten an das Geld ihrer Bürger: Die Meldung könnt Ihr bei Kopp Verlag nachlesen, sie ist ganz aktuell von heute 05.01.2011. Auszug: ...Bulgarien, Polen, Irland, Frankreich und Ungarn haben in den vergangenen Wochen angekündigt, entweder Teile oder gleich die komplette private Altersvorsorge der Bürger (Ersparnisse) zu beschlagnahmen und mit dem Geld Haushaltslöcher zu stopfen....

• 0
    Antwort von tbmaac tbmaac

Wenn Du noch keine eigengenutzte Immobilie hast und für die nächsten 25 Jahre am gleichen Wohnort bleiben willst, dann kauf Dir eine Immobilie und stecke die 500 € und Deine bisherige Kaltmiete in die Verzinsung und Tilgung des Darlehens. Sollte es wirklich zu einer Währungsreform kommen, dann wird das Darlehen vermutlich mit abgewertet und Deine Immobilie dürfte als Sachwert die Notzeiten überdauern. Sollte die Immobilie nicht in Frage kommen, könntest Du mittels Aktienfonds breit streuen. Branchen- und länderübergreifend solltest Du folgende sechs Märkte in Betracht ziehen: Deutschland, Euroland, Europa, Nordamerika, Pazifischer Raum, Emerging Markets weltweit incl. Osteuropa, Süd- und Mittelamerika, Asien, Afrika. Darüber hinaus solltest du folgende drei Branchen mit in Deine Überlegungen einbeziehen: Rohstoffe, Edelmetalle, Goldminen. Solltest Du darüber hinaus Freude an Gold- und Silbermünzen sowie -barren haben, dann kauf Dir hin und wieder welche und lege Sie in Deinen Tresor oder Banksafe. Bedenke aber, in Krisenzeiten könntest Du dann bei entsprechenden Notstandsgesetzen zur unentgeltlichen Ablieferung verpflichtet werden. Auch Briefmarken, Kunstwerke und Antiquitäten könnten als Sammlerstücke eine gewisse Wertentwicklung erfahren, sind aber als Vermögensanlage nur zur Beimischung in großen Portfolios angezeigt.

• 0
    Antwort von carlo01dd carlo01dd

Da muss ich meinen Senf auch noch loswerden. Anleihen zu kaufen halte ich aktuell für totalen Schwachsinn. Alle Staaten warten nur darauf, das ihnen die Anleihen abgenommen werden. Wer bitte kauft Anleihen, wenn die Zinsen niedrig sind und die Anleihenkurse bereits gefallen sind. Das impliziert steigenden Zinsen und die sind wiederum Gift für aktuelle Anleihen. Kennst Ihr einen Fond der regelmäßig Zinsen ausschüttet und außerdem noch Kursgewinne hat? Ich kenne keinen, jedenfalls keinen mit einer WKN. Wenn Ausschüttungen kommen, fallen am gleich Tag die Preise und wenn die Ausschüttungen niedriger sind, als die Korrektur der Preise, kann man keinen Gewinn machen. Ich kenne kein offenes Tool mit dem man das darstellen kann, deshalb wird sich auch nur wenigen erschließen, das man europäische Renten nicht kaufen kann. Die Zeit der Immobilienfonds ist ebenfalls vorbei. Es gibt keinen mehr der mehr ausschüttet als er danach korrigiert. Wer sich mit dem aktuellen Problem der Staatverschuldung nicht auseinandersetzt, wird alles verlieren. Die Inflation wird die Geldwerte auffressen. Ich würde ebefalls zu Edelmetallkäufen raten, zusätzlich noch Aktien, aber ausgesuchte Einzelaktien und keine Fonds, die drehen immer mal (zuletzt 2008) an der Kostenschraube. Bei den herkömmlichen Kurstools sieht man keine Kosten! Die zuletzt bei fast allen Gesellschaften eingeführten Kosten beziehen sich auf Performance Fee. Nur das eben auch eine Performance Fee entsteht, wenn der Fond besser gelaufen ist wie der DAX z.B. obwohl der DAX im Minus gestanden hätte.

• 0
    Antwort von smoothbrother smoothbrother

Nimm Deine 500€ pro Monat und tausche sie in physisches Silber ein. Bevor du das tust, mache dich im Internet zum Thema Silber schlau. Sehr wahrscheinlich wirst du dann selber zum Schluss kommen, dass dies eine sinnvolle Vorgehensweise ist.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

In jeder Krise kommen die goldenen und silbernen Heilsbringer hervor und prädigen die inflationssicheren Edelmetalle. Daraufhin schießt dann der Kurs ungesund in die Höhe und ruft geradezu nach einer Korrektur, die dann auch kommt. Anschließend entwickelt sich dann Gold und Co. wieder normal - bis zur nächsten Krise ;-)

• Gold ist nach wie vor in keiner Blase. Lediglich 1-2% des Vermögens ist derzeit in Edelmetallen investiert (damals 1980 waren es 15%) - das, was wir heute bei Gold und Silber sehen, ist also sicherlich noch keine Blase.

• Bei der letzten Blase in den 70er Jahren (die dann 1980 den Höhepunkt erreicht hat) ist Gold 1970 bei 35U$ gestartet, ging dann auf circa 850$ (24fache Steigerung) und ist dann auf circa 300U$ gefallen (nachdem Volcker die Zinsen extrem gesteigert hat).

• Der Bull-Market, in dem wir uns jetzt befinden, fing etwa im Jahre 2000 bei einem Preis von circa 300 U$ an. Wenn sich Geschichte wiederholt, dann geht diesesmal Gold auf 7200 U$ (wieder das 24fache), um dann auf 2500 U$ zu fallen.

• Damals (vor 1980) waren die Probleme jedoch viel kleiner als heute. Es ging damals um eine isolierte U$-Krise (andere Währungen waren kaum betroffen). Damals konnten auch nur Bürger der USA und von einigen europäischen Ländern Gold kaufen.

• Heute gibt es viel schwerwiegendere Probleme nicht nur um den US-Dollar sondern um praktisch alle Währungen weltweit.

• Zudem kann heute (im Gegensatz zu 1980) auch fast jeder auf der Welt Gold kaufen. Die Nachfragedynamik ist also heute viel strärker als damals in den späten 70er Jahren.

• Dieser Bullen-Markt wird also viel stärker sein als der in den 70er Jahren.

• Es ist also meines Erachtens keineswegs zu spät in Gold (und vor allem Silber) einzusteigen.

• Idealerweise sollte sich jeder selber informieren (und zwar im Internet und nicht via Massenmedien oder Finanzberatern) und weder Dir noch mir Glauben schenken.

• 0
    Antwort von Ratgeberopti Ratgeberopti

Investiere Banken u. Versicherungen unabhängig.Die größte Gefahr geht von Banken u. Versicherungen aus. Die Garantien die alle Versprechen gibt es nicht.wenn es wieder knallt sind diese nichts mehr wert. siehe wie damals in diesen Staaten. 1989 - Polen 1989 - Brasilien 1989 - Argentinien 1990 - Peru 1990 Jugoslawien 1992 - Russland 2008 Auf dem freien Markt gibt es viele gut Sachen die mehr Sicherheit u ein Vielfaches an Rendite u. Zuwachs aufweisen. Nicht Spekulieren sondern Investieren !Banken , Börsen u.Versicherungsunabhängig investieren.Alle Krisen gingen bisher von Banken u. Versicherungen aus ,weil diese nicht investiert , sondern Spekuliert haben.(Faule Kredite) Investiere in die Gesundheit von morgen die Bevölkerung wird immer älter, investiere in neue Patente neue Technologien (z.B. Co2 wird zu öl) Krisensicher ! neue Technologien haben bisher alle Krisen am besten Überstanden .investiere in den Mittelstand das ist das Zugpferd der Wirdschaft ,neue Patente ,neue Lizenen neue Technologien sind am beständigsten u. Kriesen sicher Die nächste Krise kommt bestimmt,Deshalb Versichern u. Sparen immer trennen . In Ungarn wurden jetzt per Gesetz alle Privaten Rentenversicherungen verstaatlicht , so einfach geht das,(zum Schuldenabbau), bei ernsthaften Intresse stehe ich ihnen Krisensicher zur Verfühgung

Kommentar von carlo01dd carlo01ddcarlo01dd

Sorry, aber das waren nicht die privaten Renten, sondern die, die bei uns "Riester" Renten heißen. Die Verstaatlichung der anderen Versicherungssparformen kann aber auch noch kommen, das schließe ich nicht aus.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Geld zur Zeit anlegen, ist wie auf einem Seil balacieren. Vorallem deswegen, weil niemand voraussagen kann, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Ich bin kein Pessimist, habe aber das Gefühl, dass wir längst nicht aus der Finanzkrise heraus sind und wie sich der Euro entwickelt, wissen wir trotz allen Schönredens nicht. Noch ein paar Kandidaten wie Griechenland und dann wird es um den Euro wirklich eng. Ich würde, um dem Geldverlust vorzubeugen, mir bei 500 Euro monatlicher Anlage eine Eigentumswohnung kaufen und diese vermieten. Mag vielleicht für Viele nicht DER Tipp sein, aber Immobilien bleiben auch dann erhalten, wenn das Geld nichts mehr wert ist. In 25 Jahren hättest du bei monatlich 500 Euro immerhin einen Betrag von 150 000 Euro angespart, bzw. investiert. Wenn du die Eigentumswohnung vermietest, dann hast du Mieteinnahmen und schaffst dir Eigentum. Wie sich all die Anlagen, welche da empfohlen werden in Zukunft entwickeln, weiss keiner. Auch eine Beratung und sei diese noch so gut, kann niemals in die Zukunft sehen. Da du nicht unbedingt auf gute Renditen grossen Wert legst, die es derzeit ohnehin nicht gibt, es sei denn man ist Spekulant, dann wäre der Kauf einer Eigentumswohnung doch eine Alternative, oder ?

• 0
    Antwort von benharper77 benharper77

Sparbuch? bei einer Inflationsrate von mind. 1,6 % Jährlich? Ist das ein Witz? Ich persönlich habe sehr viele Dividendentitel, 2 Investmentfonds die allerdings keine große Rolle bei mir spielen und eine kleine Summe als Notfallgroschen auf dem Tagesgeldkonto. Es gibt noch die Möglichkeit Corporatebonds zu kaufen, die haben aber eine mind. Stückelung von 1000 € und 100% SIcherheit geben nicht mal Staatsanleihen wie der Beispiel Argentinas vor einigen Jahren gezeigt hat. Wenn Du wirklich geringeres Risiko angehen willst, solltest Du dein Geld breit streuen und das geringe Risiko hast Du mit Tagesgeld, musst Du aber bedenken, dass wenn Du Pech hast die Inflation dir das Geld, vernichten wird. Bei 500€ im Monat wirst Du in ein Paar Jahren auch Abgeltungssteuer (Pauschalbetrag reicht nicht mehr aus) zahlen müssen und dann lohnt sich die ganze Geschichte mit dem Tagesgeld auch nicht mehr. Jeder soll für sich entscheiden was richtig für Ihn wäre, vielleicht solltest Du dich aber beraten lassen. Hier im Internet findest Du keine brauchbare Hilfe, da keiner deine finanziele Situation kennt.

• 0
    Antwort von Stemi Stemi

Hallo Sommer01, hierzu gibt es viele Möglichkeiten, kommt darauf an in welchem Land du Zuhause bist. Ich gehe mal von Deutschland aus. Würde nicht alles auf eine Karte setzen, und ich würde auch nicht auf der Laufzeit von 25 Jahren beharren. Außerdem kommt es darauf an wie sie aktuell finanziell aufgestellt sind um eine richtige Eintscheidung zu treffen.

• 0
    Antwort von Robinson40 Robinson40

goldshopping.com gibt Dir Auskunft über den Verlauf des Goldpreises über zig-Jahre. Und hieran kannst Du Dich orientieren ob Geld anlegen, Versicherungssparen oder eben Gold kaufen die beste Entscheidung wären.

Kommentar von benharper77 benharper77

was soll das? eine Werbung? Gold ist schon so hoch gelaufen, wie kann man sowas zum Kauf vorschlagen?

• 0
    Antwort von klara2005 klara2005

Geld ist heut kaum noch was wert..Wenn,dann verdient sich die Bank ne goldene Nase....

• 0
    Antwort von JayJay89 JayJay89

Errichte dir ein Sparbuch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.