4

50€ Strafe für Nicht-Wähler?

Frage von wailew wailew

Ein Budestagsabgeordneter der SPD will jetzt 50€ Strafe für Nicht-Wähler fordern.

Was haltet ihr davon?

38 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, gute Idee 5
Nein, auf keinen Fall 33
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 38)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KleinerEinstein KleinerEinstein
    Abgestimmt für: Nein, auf keinen Fall

Ist eine Lachnummer. Deutschland ist ein freies Land und wenn jemand keine Lust hat seine Meinung zu vertreten muss er es auch NICHT.

• 3
    Antwort von Toggy Toggy

aber vielleicht sollten Sie jedem € 5,-- geben!!1

Kommentar von 123tom321 123tom321123tom321

Sehr gute Idee, aber der Staat ist sehr verschuldet.

Kommentar von tachyonbaby tachyonbabytachyonbaby

Auf die paar Kröten kommt's doch nun auch nicht mehr an, wenn dreistellige Milliardenbeträge an marode Bankrotteure gezahlt werden!

• 2
    Antwort von LieberGott LieberGott
    Abgestimmt für: Ja, gute Idee

Finde ich gut. Wer sich nicht an dieser Demokratie beteiligt, soll auswandern oder blechen!

Kommentar von Azazel77 Azazel77Azazel77

Welche Demokratie?!

Kommentar von Abraxsa AbraxsaAbraxsa

Richig!Welche Demokratie???

Demokratur!

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Man sieht, dass Du keine Ahnung hast, was in der Welt um uns herum abgeht. Uns geht es prima mit dieser Regierungsform. In totalitären Staaten geht es den Leuten richtig dreckig!

Kommentar von TeddyO TeddyOTeddyO

eben... und sie möchten ausdrücken, dass es mit oben genannter Idee uns auch bald so gehen könnte

Falsch. Wenn Keiner mehr hingeht, werden wir zum totalitären Staat.

• 2
    Antwort von Teify Teify

Das wäre der absolute Hammer

• 2
    Antwort von Vergile Vergile

kanne er gar nicht - ist nämlch rechtlich gar nicht durchsetzbar ^^

• 2
    Antwort von MrsMurphy MrsMurphy

Was soll das bringen?? Da werden die notorischen Nichtwähler nur aus Trotz-und Rachegelüsten ihr Kreuzchen im "braunen" Bereich machen.

• 2
    Antwort von Eric1171 Eric1171

lachhaft... da ja jeder wähler selbst entscheiden kann ob er geht oder nicht... ein grundsatz ist ja "freie Wahl"

• 1
    Antwort von Abraxsa Abraxsa

Dann möcht ich das Geld zurück,das er kassiert hat füt die Teilnahme an Sitzungen,bei denen er garnicht anwesend war!

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

lach das ist dagegen ne richtig gute Idee ;o))

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich frage mich, was man damit bezwecken will.

Die Menschen die jetzt aus Protest nicht wählen gehen, werden dann vielleicht Wählen gehen,aber wählen unter Umständen dann die NPD oder ähnlich schlimmes.

Nein, Beteiligung an der Wahl sollte ein freiwilliges Recht bleiben.

NPD? Jedes 7. Mitglied ist ein V-Mann vom Verfassungsschutz!

• 1
    Antwort von Azazel77 Azazel77

Jeder hat ein Recht auf Ignoranz.

• 1
    Antwort von TeddyO TeddyO

da kann man auch gleich einen computer zur zufallswahl schicken!!

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

WEr nicht wählen geht kann im nachhinein auch nicht meckern. So wird man gezwungen sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

nein! man wird gezwungen zu wählen, aber nicht sich mit irgendetwas auseinander zu setzten... und das ist das schlimme daran

Falsch. Du kannst hingehen und Dich dann enthalten, indem Du ein leeres Blatt abgibst. Nur überlegst Du Dir dann, ob Du vielleicht doch eine der Parteien wählst - wenn Du schon grad da bist.

Kommentar von Azazel77 Azazel77Azazel77

Gezwungen... sehr freiheitlich und demokratisch...

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Man wird heutzutage schon zu so vielem gezwungen... Und im Endeffekt gehen auch die Leute wählen, die sich damit gar nicht auseinandersetzen wollen und kreuzen dann irgendwas an... das ist noch bescheuerter als es einfach bleiben zu lassen... Dann regen sich nämlich die leute auf, die davon Ahnung haben, warum die Wahlergebnisse plötzlich so aussehen, wie sie aussehen...

also dafür ersteinmal ein DH!! aber ich denke nicht, dass man bei Wahlen und damit Meinungen (weil um nichts anderes geht es dabei) wirklich von "Ahnung haben" reden kann!!

• 1
    Antwort von KleineFrage KleineFrage

Irgendwann ist auch mal gut mit den Vorschriften und Strafen... Find das lächerlich! Ich lass mich doch nicht zwingen wählen zu gehen... Entweder ich gehe wählen und kann mitreden oder ich lasse es... das sollte im eigenen Ermessen liegen. Irgendwann muss ich noch meine Slipgröße angeben oder wie!? grummel

• 1
    Antwort von 123tom321 123tom321

Wer nicht kompetent genug zum Wählen ist, soll es lassen. Wäre die Wahl eine Pflicht, könnte das gefährlich werden bei den vielen Idioten bei uns im Land. Am Schluss kommt dann die NPD wiede hoch. Zum wählen zwingen? Auf keinen Fall.

• 1
    Antwort von caveona caveona

Völliger Schwachsinn Wähler dazu zu zwingen, allerdings auch völliger Schwachsinn nicht wählen zu gehen...

• 1
    Antwort von kaddda kaddda

die leute, die nicht wählen haben meist keine ahnung von politik also sollen sie es auch bleiben lassen irgendwas anzukreuzen. besser wäre es an schulen mehr politik zu unterrichten...

Kommentar von emjay emjayemjay

oder sie haben mehr Ahnung, als viele andere

• 1
    Antwort von Wandpilzchen Wandpilzchen

Dann behält man das in Erinnerung, wirbt jedes Mal damit und die SPD wird nie wieder gewählt.

"Erinnern sie sich an das Jahr 2009? Die SPD beschloss, dass SIE jetzt wählen müssen. Denken sie daran. Demokratie wird nicht in allen Parteien groß geschrieben. MfG ihre Bierpartei"

Demokratie beinhaltet die Wahl durch die Bürger. Ohne Wahlen ist es keine Demokratie. Wenn also keiner mehr zur Wahl geht, ist es eigentlich auch keine Demokratie mehr.

Kommentar von Wandpilzchen WandpilzchenWandpilzchen

Stimmenenthaltung gehört zur Demokratie

Nicht zur Wahl gehen, ist aber keine Enthaltung. Hingehen und einen leeren Schein abgebven ist Enthaltung. Zuhause bleiben ist Faulheit oder Dummheit!

Gut, dann sollen die Faulen und Dummen das Land regieren. Bin mal gespannt, wie die Wahl dann ausfällt. :-D

Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden.

und du?

Ich zum Glück auch nicht, denn sonst würden vor allem die 'Faulen' regelmäßig in den Hintern getreten werden...

nun, wenn jetzt 20% an der Wahl teilgenommen haben und 80% damit faul und dumm sind, würde eine Wahlpflicht genau zu diesem Resultat führen, oder nicht?

Damit: entscheidest du dich für die Wahlpflicht, entscheidest du dich dafür, dass die ach so dummen und faulen Menschen deine wertvolle Stimme beinahe wertlos machen.

Das MUSS einfach in deinem Sinne sein.

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Wer nicht wählen geht ist nicht zwangsläufig dumm...

Und wer nicht wählen geht, verschenkt seine demokratische Stimme zugunsten des Ergebnisses der Faschos. Denn deren Anhänger gehen ALLE wählen, da sind die nicht dumm!

• 1
    Antwort von lenno lenno
  • 1
    Antwort von Kopfhoerer Kopfhoerer
  • 1
    Antwort von Bellanina Bellanina

das wählen soll frei entschieden bleiben,..

• 1
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

nicht nochmal die gleiche Frage. Da macht sich ein Hinterbänkler wichtig.

• 1
    Antwort von mausi4646 mausi4646

wieder ein Grund diese Partei nicht zu wählen

• 1
    Antwort von CraziiehLady CraziiehLady

sowas von lächerlich..

• 0
    Antwort von Ichschonwieder Ichschonwieder

Da hätte man ja viel zu tun, z. B. allen Demenzkranken, die an der Wahl nicht teilnehmen können geschweige denn die Wahleinladung überhaupt lesen zu können, nachzuweisen, dass sie unwillig sind, zur Wahl zu gehen. Die Kosten für diesen Aufwand wären unbezahlbar.

• 0
    Antwort von RedScorpion92 RedScorpion92
  • 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Das ist immer ein Argument der Wahlverlierer (Nicht zu verwechseln mit gefühlten Wahlgewinnern). So bringen sie ein Teham aufs Tablett, um von ihre eigenen Unfähigkeit (warum die Wähler sie nicht oder weniger wählten) abzulenken. NAch jeder Wahl wird ja immer berechnet, wer wieviel gewonnen hätte, wenn alle seine Fans zur Wahl gegangen werden. Ich lach mich schief. Die können 7 Woche vor der Wahl oft auf 5% nicht genau das Wahlergebnis voraussagen und können 1 Minute nach der Wahl aber schon sagen, welche Nichtwähler die Wahl beeinflusst haben

• 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
  • 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Die Volksvertreter sollten erst mal ihrer eigenen Pflicht nachkommen, an den Sitzungen des Bundestages teilzunehmen und nicht nur die Sitzungsgelder zu kassieren.

• 0
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Die BRD war noch nie eine Demokratie - bestenfalls eine Demokratur. Wer noch meint mit seinen 2 Kreuzchen alle 4 Jahre auch nur das Geringste zu bewegen, ist bestenfalls als naiv zu bezeichnen. Unsere Politiker springen so, wie eine kleine Elite im Hintergrund das will! Wußtet ihr, daß man hier in Deutschland noch nicht einmal Menschenrechtsverletzer vor Gericht stellen kann?

http://nuoviso.de/filmeDetail_suermeli.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.