Frage von strawberrysaft, 47

50 oder doch eher 100?

Hallo ihr lieben Ich würde gerne meine Kalorien steigern auf ca 1800 ohne zuzunehmen wenn möglich ;) Nunja da ich momentan etwa 1150-1200 kcal zu mir nehme (was zu wenig ist - ich weiß) ist meine Frage ob es sinnvoller pro Woche 50 oder doch eher 100 Kalorien pro Woche zu steigern ? Liebe Grüße

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Precon Diät, Business Partner, 8

Hallo strawberrysaft,

du kannst deine Kalorienaufnahme locker um 100 kcal pro Woche steigern. 

Deine Kalorienzufuhr zu steigern ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Mit einer Kalorienaufnahme unter dem Grundumsatz kannst du deinem Körper langfristig wirklich schaden. 

Versuche es mal mit 100 kcal pro Woche mehr. Viel wirst du dadurch nicht zunehmen. 

Je nachdem wie lange du schon so wenig isst, könntest du trotz der langsamen Kaloriensteigerung einen Jojo-Effekt bekommen. 

Wenn dein Körper schon lange im Hungerstoffwechsel war, freut er sich über etwas mehr Energie, um wieder Muskeln aufbauen und Wasser einlagern zu können.

Das Gewicht pendelt sich normal aber schnell wieder ein, wenn wieder regelmäßig ausreichend Energie zugeführt wird. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Belladonna1971, 23

Am sinnvollsten ist es, ohne Kalorien zählen zu essen. Bekommt bitte ein gesundes Gefühl für Essen und den eigenen Körper!

Statt Dich auf die Kalorien zu stürzen, könntest Du vielleicht Sport machen und ein Gefühl für Essen / Sättigunsgefühl und den eigenen körper erarbeiten.

Es ist übrigens auch normal, dass das Körpergewicht schwankt!

Antwort
von putzfee1, 17

Wenn du leichtes Untergewicht hast, wie du in deinen Kommentaren schreibst, dann solltest du zusehen, dass du zunimmst und auf Normalgewicht kommst. Untergewicht ist äußerst gesundheitsschädlich.

Dein Körper braucht in deinem Alter etwa 2000 bis 2200 kcal pro Tag, damit er sich gesund entwickeln kann, und die solltest du ihm (ab sofort!) auch gönnen.

Antwort
von textmarker14, 23

Berechne erst einmal deinen Grundumsatz, dazu gibt es mehrere Seiten im Internet, ansonsten solltest du es einfach mal ausprobieren für ein paar Wochen und schauen wie du dich fühlst usw. 

Kommentar von strawberrysaft ,

Der liegt bei etwa 1500 wegen meines leichten UGs

Kommentar von textmarker14 ,

Wieso möchtest du denn deine Kalorien erhöhen? Aber 50-100 sollten nicht zu einer Gewichtszunahme führen, und wenn doch dann sehr minimal.

Antwort
von Bjoern0208, 28

Du solltest erstmal gucken wo dein Grundumsatz liegt.

Kommentar von strawberrysaft ,

Der liegt bei etwa 1500 wegen meines leichten UGs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten