50 mM Phosphatpuffer, was ist die Einheit mM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung von Chemie, hatte aber Lust etwas intensiver zu googlen:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmengenkonzentration Zitat:
"Die Teilchenzahl N einer 3-millimolaren (3 mM) Lösung von Rohrzucker in Wasser ...."

Stimmt, Markus, ein Lösung mit der Konzentration von einem Tausendstel Mol pro Liter.ist eine 1 millimolare Lösung- prima geschlussfolgert... außer, dass man Millimol/ millimolar etwas anders schreibt :-)

Jo danke Problem war das die einmal mm und einmal mM in der aufgabenstellung benutzt haben aber beides das selbe meinte, hatte mich ein bisschen verwirrt :)

Das sollten wohl mmol sein. Da hat mal wieder eine neue Einheit erfunden. Die Einheit für Mol ist mol. Wiki weiß das auch und schreibt:

Das Mol (Einheitenzeichen: mol) ist die SI-Basiseinheit der Stoffmenge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Stimmt. Das sind millimol, die nächst kleinere Einheit sind mikromol.

Das ist eine veraltete Schreibweise für Milli-Mol. Heute sollte das m mol (auch ohne Space) mmol heißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt