Gestern lief ja mal wieder der FIlm 50 erste Dates in dem die Frau ihr kurzzeit Gedächtnis verloren hat. Nun interessiert mich ob es sowas wirklich gibt das nach der Schlafphase das Geschehene vom Tag einfach "gelöscht" wird und man immer wieder vor dem Tag X startet oder gar wie dort auch zu sehen sein Gedächtnis nur 10sek anhält. Was meint ihr? Ist sowas Realität und wenn ja wie leben solche Menschen?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
UrielSeptimUrielSeptim
ja sowas gibt´s wirklich es gibt zum teil sogar menschen die (z.B. bei einem Unfall) eine ganze Gehirnhälfte verlieren. Allerdings ist das restliche Gehirn dann in der Lage die Aufgaben der andren Seite zu übernehmen. Das mit den 10 sek. und dann alles weg ist unwahrscheinlich, aber theorethisch möglich, und das man dann jeden Tag alles vergisst ist zwar schlimm, aber es gibt wirklich Leute bei denen das so ist. Schön ist das alles aber bestimmt net.
-
5Antwort von
knautschkugelknautschkugel
natürlich nicht genau so, aber es gibt ähnliche fälle. nimm zum beispel demenz, die erkrankten wissen nicht was sie zum mittag gegessen haben können dir aber sagen wie ihr klassenlehrer in der 3. klasse hieß. es gibt auch fälle wo das kurzzeitgedächnis durch unfälle geschädigt wird...also alles in allem, ja es ist möglich
-
1Antwort von
ScramjetScramjet
Doch, es gibt vereinzelt solche Fälle. Meistens verursacht durch Traumen oder Tumore. Das ist natürlich total selten, habe mal von einem Fall in Deutschland gelesen, es war ein älterer Herr, stand vor ein paar Jahren mal im Stern.
-
-
1Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
Is halt etwas übertrieben im Film!! Aber Alzheimer ist so ähnlich
-
0Antwort von
DerIngDerIng
Es gab mal eine Reportage über einen Mann, der nach ca. 6 Std. wieder alles vergisst.
-
0Antwort von
hotmail ich glaube schon... weil wenn man einen unfall hatte dann kann es ja sein, dass das gedächnis verloren geht...
-
0Antwort von
HoperHoper
so wie im film gibt es das nicht es gibt so was in der art also gedächnis schwund das nennt man alzheimer
-
-
0Antwort von
FaulesTierFaulesTier
Naja in der Form wie im Film gibts das nicht aber es gibt ja Alzheimer ;)
Diese Frage teilen